Gutes Geschäft

11 Mio. Euro für "Mr. Beans" McLaren

Teilen

Rowan Atkinson hat seinen Supersportwagen an den Mann gebracht.

Wie berichtet, hat sich der vor allem als „Mr. Bean“ bekannt gewordene Schauspieler Rowan Atkinson vor wenigen Monaten beschlossen, sich von seinem geliebten McLaren F1 trennen zu wollen. Und das, obwohl er den mittlerweile 18 Jahre alten Supersportwagen nach einem schweren Unfall um 1,3 Millionen Euro reparieren hat lassen. Doch diese Investition hat sich jetzt mehr als bezahlt gemacht.

>>>Nachlesen: "Mr. Bean" verkauft 13-Mio-Euro-Boliden

Immense Wertsteigerung
Wie die Daily Mail berichtet, konnte Atkinson den 627 PS starken und 360 km/h schnellen McLaren , der bei seinem Debüt alle anderen Autos in den Schatten stellte, um rund 11 Millionen Euro (8 Millionen Pfund) verkaufen. Der Schauspieler kaufte den McLaren im Jahr 1997 übrigens um 640.000 Pfund – also nur knapp eine Million Euro. Der Käufer dürfte sich aber ebenfalls freuen. Eigentlich wollte Atkinson nämlich 13 Millionen Euro.

>>>Nachlesen: "Mr. Bean" fuhr Supersportwagen zu Schrott

VIDEO: Das ist der McLaren F1 von "Mr Bean"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom McLaren 570S Coupé

Optisch ist auch das 4,53 m lange, 2,09 m breite und 1,2 m flache 570S Coupé auf den ersten Blick als McLaren zu erkennen. Das bekannte „Familiengesicht“ wurde weiter geschärft.

Es verfügt über Lamellen unterhalb der Frontstoßstange, die die Luft über die Eintrittskante der Karosserie leiten. Große LED-Frontscheinwerfer flankieren die Motorhaube.

Selbst die V-förmigen Türen verfügen über eine integrierte Luftführung und beherbergen einen diskret platzierten Türknopf.

Absolute Hingucker sind die Seiteneinlässe und die freistehende C-Säule. Letztere leitet die Luft über die Schulterlinie des 570S und über das Heck und unterstützt die Wärmeableitung.

Das Heck inklusive festinstalliertem Spoiler verfügt über LED-Lampen. Der Doppelauspuff sitzt unterhalb der Stoßstange im neudesignten Diffusor.

Der Einstieg erfolgt auch beim "Baby"-McLaren über Flügeltüren. Das 80kg leichte Chassis wurde mit dem Fokus auf eine höhere Alltagstauglichkeit neu designt und soll nun einen erleichterten Ein- und Ausstieg bieten.

Wie bei jedem anderen McLaren wurde der Innenraum des 570S auf den Fahrer zugeschnitten. Es wurde aber Wert auf ein besseres Platzangebot gelegt.

Die Sitze sind serienmäßig ledergepolstert – Rennsitze sind als Option verfügbar. Das Infotainmentsystem bündelt die Steuerung vieler Funktionen.

Über den 7-Zoll Touchscreen, welches sich auf der „schwebenden“ Mittelkonsole befindet, werden die Audioeinstellungen, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die Klimaanlage bedient.