Kompaktsportler mit Frontantrieb

128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner

Teilen

Münchner greifen die Ikone unter den sportlichen Kompakten an.

Mit dem  M135i xDrive  hat BMW bereits einen Hot-Hatch im Angebot. Der 306 PS starke Allrad-Kompaktsportler ist ein direkter Konkurrent von Audi  S3 quattro  (310 PS) und Mercedes AMG  A 35 4Matic  (306 PS). Für viele, vor allem jüngere Interessenten ist der M135i bei Anschaffung und Unterhalt jedoch deutlich zu teuer. Wer dennoch einen flotten 1er will, musste sich bisher mit dem 184 PS starken 120i zufriedengeben. Doch damit ist bald Schluss.

128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner
© BMW
× 128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner

BMW bringt Golf-GTI-Gegner

BMW feiert nämlich am 7. Oktober 2020 die Weltpremiere des neuen 128ti. Dieser schließt nicht nur die große Leistungslücke, sondern verfügt zudem über Frontantrieb. Das macht ihn günstiger und leichter. Mit seinen 265 PS passt er genau in die Klasse von  Golf 8 GTI  (245 PS), Ford Focus ST (280 PS) oder Hyundai i30 N (250 oder 275 PS). Obwohl der neue 128ti offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde, hat BMW bereits einige Daten verraten. Derzeit absolvieren nur noch leicht getarnte Prototypen letzte Abstimmungsfahrten auf hügeligen Eifel-Straßen rund um die Nürburgring-Nordschleife. Natürlich werden sie auch direkt in der „Grünen Hölle“ auf Herz und Nieren getestet.

128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner
© BMW
× 128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner

Sportliche Zutaten

Beim Motor handelt es sich um den selben 2,0-Liter-Vierzylinder, der auch dem M135i Beine macht. Beim Fronttriebler wird dessen Leistung jedoch auf 265 PS gedrosselt. Das reicht aber immer noch für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Der 128ti ist serienmäßig mit einer 8-Gang-Automatik und einem Torsen-Sperrdifferenzial ausgerüstet, das eine bessere Traktion an der Vorderachse ermöglicht. Zudem verfügt der Hot-Hatch über ein spezifisch abgestimmtes M Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter und eine Sportlenkung. Insgesamt ist der 128ti rund 80 Kilogramm leichter als der allradgetriebene M135i xDrive, von dem er die vorgespannten Stabilisatorlager und die Stabilisatoren übernimmt. Die Zutaten für jede Menge Fahrspaß sind also gegeben. Dieser soll durch die optional ohne Aufpreis (!) erhältliche Sportbereifung noch weiter gesteigert werden.

128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner
© BMW
× 128ti: BMW bringt Golf-GTI-Gegner

Junge Zielgruppe

Obwohl die Testfahrzeuge noch leicht getarnt sind, sind einige Differenzierungsmerkmale beim Exterieur bereits erkennbar. Dazu zählen neu gestaltete Schürzen mit speziellen Lufteinlässen, eigenständige Felgen, rot lackierte Bremssättel und dunkel gehaltene Elemente. Auch damit zielt der neue frontgetriebene Kompaktsportler auf eine junge Zielgruppe, die einen Hot-Hatch von BMW wollen, sich den M135i aber nicht leisten können. Leistbar dürfte aber ohnehin so eine Sache bleiben. Schließlich kostet der neue Golf 8 GTI schon über 43.000 Euro. Billiger wird der 128ti sicher nicht werden. Am 7. Oktober sollten wir den genauen Verkaufspreis erfahren.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.