2.000ster Aventador verlässt Werkshallen

Lamborghini-Flaggschiff

2.000ster Aventador verlässt Werkshallen

Produktions-Jubiläum zeigt, wie gut sich der Supersportwagen verkauft.

Wirtschaftskrise - was ist das? Diese Frage werden sich die Verantwortlichen bei Lamborghini in letzter Zeit öfters gestellt haben. Denn der Absatz von Luxusautos boomt derzeit wie nie. Ansonsten wäre es nicht zu erklären, dass sich das Top-Modell der italienischen Sportwagenschmiede bereits 2.000 Mal verkauft hat. Der Jubiläums-Aventador LP 700-4 (Bild oben) ist in der Farbe "Nero Nemsis" lackiert und wird auf dem US-Markt ausgeliefert. Käufer ist Thaddeus Arroyo, Chief Intelligence Officer bei AT&T. Für ihn ist es bereits der zweite aktuelle Lamborghini. Er besitzt nämlich auch schon einen Gallardo LP 550-2 Spyder .

Erfolgreicher als der Murcielago
Für Lamborghini ist der Aventador ein echter Bestseller. Zum Vergleich: Beim Vorgänger Murcielago (ab 2001) dauerte es fast fünf Jahre bis 2.000 Exemplare produziert wurden. Der Nachfolger brauchte für diese Hürde nur knapp über zwei Jahre. Und der Erfolg dürfte weiter gehen. Neben dem Coupé gibt es seit wenigen Wochen auch den Aventador LP 700-4 Roadster . Und da die Italiener in diesem Jahr ihr 50. Firmenjubiläum feiern, kommt auch noch das auf 100 Stück limitierte Sondermodell Aventador LP 720-4 in den Handel.

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Fotos vom Test des Aventador

Diashow: Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

Flach und breit kauert der Avantador über dem Asphalt. Die Kurven auf der Teststrecke verleibt er sich förmlich ein.

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

Wenn man dieses Fahrzeug auf der Straße zu Geschicht bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur aus dieser Perspektive.

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

Selbst in Weiß sieht der Top-Lambo nicht gerade unschuldig aus.

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

Im Heck lauert der 700 PS starke Zwölfzylinder, der den Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert.

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.Gestartet...

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

...wird das Biest über den Schalter in der Mitteklkonsole. Letztere ist wie das...

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

...gesamte Cockpit sehr übersichtlich gestaltet.

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Stier an den Hörnern gepackt
Stier an den Hörnern gepackt

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Fotos vom brachialen Egoista

Diashow: Fotos vom Lamborghini Egoista

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Designt wurde der Egoista vom VW-Konzerndesignchef Walter de Silva persönlich. Er verpasste dem "UFO auf Rädern" eine dreigeteilte Front, wobei im mittleren Teil das einsitzige Cockpit untergebracht ist.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Die zerklüftete Seitenansicht macht deutlich, wie viele Gedanken sich de Silva über die Aerodynamik und die nötige Luftzufuhr gemacht hat.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Den passenden Abschluss liefert das brachiale Heck mit seinen LED-Leuchten und den mächtigen Endrohren.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Das Cockpit wurde in Anlehnung an die Kommandozentrale eines Apache-Kampfhubschraubers designt.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Der Rennsitz verfügt natürlich über einen Vierpunktgurt. Die Instrumente selbst sind auf das Nötigste reduziert.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Damit der 5,2-Liter-V10-Mittelmotor mit 600 PS nicht zu viel Gewicht bewegen muss, besteht die gesamte Karosserie aus Kohlefaserlaminat.

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Lamborghini Egoista
Lamborghini Egoista

Hinten gibt es zwei horizontale Flaps, die sich zur Steigerung der Fahrzeugstabilität bei hoher Geschwindigkeit automatisch aktivieren.

Fotos vom Aventador Roadster

Diashow: Fotos vom Aventador Roadster

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Optisch ist der offenen Zweisitzer sofort als Aventador zu erkennen. Die radikal...

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

...wurde eins zu eins vom Coupé übernommen.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Mit aufgesetztem Dach fallen die Unterschiede selbst in der Seitenansicht marginal aus.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Hinten gibt es die größten Neuerungen. Zwar stammen Leuchten und Diffusor ebenfalls vom geschlossenen Bruder, dennoch musste die Grundform deutlich geändert werden.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Die Motorabdeckung verläuft flacher und verfügt über zwei markante Luftein- bzw. -auslässe.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Zusätzlich wird der Roadster mit neuen Felgen („Dione“) im Format 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten angeboten, die ein besonders aggressiver Look auszeichnet.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Die wichtigste Neuheit beim Roadster ist jedoch das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Jedes Dachteil wiegt weniger als 6 kg. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen im Gepäckfach verstauen.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Als Antrieb kommt auch beim Roadster das exakt 700 PS starke 6,5 Liter-V12-Kraftwerk zum Einsatz. Kein Wunder, dass der offene Lambo rekordverdächtige Fahrleistungen bietet.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Er katapultiert sich von 0 auf 100 km/h in glatten 3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Die immense Power wird über das Independent-Shifting-Rod Getriebe (ISR) mit 7 Gängen an alle vier Räder weitergeleitet.

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Aventador Roadster
Aventador Roadster

Im Innenraum geht es sportlich kühl zu. Dennoch wird auch viel Luxus geboten.

Fotos vom auf 3 Stück limitierten Veneno

Diashow: Fotos vom Lamborghini Veneno

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Das neue Flaggschiff ist nach dem stärksten und aggressivsten Kampfstier Spaniens benannt. Und der Über-Lambo macht seinem Namen alle Ehre.

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Die Frontpartie wirkt schon fast furchteinflößend. Die riesigen Lufteinlässe und die schmalen Scheinwerfer lassen den Lambo insektenhaft wirken.

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Seitlich gibt es extrem breite Schweller und große Kühlluftöffnungen vor den hinteren Radhäusern.

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Ein riesiger Flügel, eine mächtige Auspuffanglage und markante LED-Rückleuchten sorgen für den passenden Abgang.

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Der 750 PS starke, allradgetriebene Kampfstier katapultiert sich in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 355 km/h ist die Fahnenstange erreicht.

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Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno

Cockpit, Dachhimmel und Teile der Sitze sind mit sogenannter "CarbonSkin" bezogen. Gelbe Instrumente, rote Kontrastnähte und eine Mittelkonsole die an einen Düsenjet erinnert, setzen weiter Akzente.


 

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