Alle Fotos vom Mega-Event

33. GTI-Treffen war so friedlich wie noch nie

Teilen

Polizei zieht äußerst positive Bilanz; Besucherzahlen waren aber rückläufig.

Das 33. GTI-Treffen am Wörthersee ist am Sonntag zu Ende gegangen. Eines gleich vorweg: Es war so friedlich wie noch nie, die Polizei spricht in ihrer Bilanz von einer "positiven Tendenz". Nicht ganz so erfreut dürften die Veranstalter sein, denn die Besucherzahlen beim offiziellen Treffen sind rückläufig.

Fotos vom GTI-Treffen 2014 (Teil 3)

Am Wörthersee ist noch bis Sonntag die Hölle los.

Da die ersten beiden Tage des 33. GTI-Teffens bereits vorbei sind, kann man schon ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Am ersten Tag sind aufgrund des strömenden Regens zwar etwas weniger GTI-Fans als in den letzten Jahren gekommen,...

...am Donnerstag war die Besucherzahl in Reifnitz und Umgebung aber enorm. Am zweiten Tag stürmten Zehntausende bei herrlichem Wetter das PS-Areal.

Außerdem wurde am 2. Tag der VW-Patriarch Ferdinand Piech (Mitte) zum Ehrenbürger von Reifnitz/Maria Wörth ernannt. Wie in den Vorjahren war auch seine Gattin Ursula mit dabei.

Bürgermeister Adolf Stark dankte ihm und seiner Gattin und überreichte stolz die Ehrenurkunde.

Den Fans wird einiges geboten und ordentlich eingeheizt.

Neben den beliebten Shows am Gummiplatz zählen auch Stunt- und Einrad-Shows zum täglichen Rahmenprogramm.

Bei dem Traumwetter hält man es auch im Bikini locker aus. Dabei zeigt sich,...

...auch schöne Rücken können entzücken.

Auch unsere Kollegen von meinauto24.at, bei denen es die besten gebrauchten Fahrzeuge gibt, sind natürlich vor Ort.

Die beiden sexy meinauto24.at-Mädchen sind ein heißbegehrtes Fotomotiv.

Das ist auch auf den folgenden fünf Fotos eindeutig erkennbar. Danach geht es mit Christina Stürmer weiter.

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

Auch diverse sexy Einlagen dürfen nicht fehlen.

Musikalisches Highlight am Donnerstag war Christina Stürmer, die am Nachmittag den GTI-Fans mit ihren Hits so richtig einheizte.

Sie nahm auch in der 503 PS starken GTI-Roadster Studie Platz.

Am Freitag und Samstag geht die Mega-Sause weiter.

Die Stimmung ist super.

Insgesamt werden wieder über 100.000 GTI-Fans erwartet.

Diese dürfen sich auch an den zahlreichen getunten Autos erfreuen.

Heuer findet das legendäre Treffen zum 33. Mal statt.

Weniger Delikte
Rückläufig sind auch die Zahlen bei den diversen Delikten, so gab es heuer insgesamt nur acht Führerscheinabnahmen (2013: 17, 2012: 23, 2011: 36), dazu wurden rund 20 Prozent weniger Strafmandate ausgestellt als im vergangenen Jahr, die Zahl der Unfälle mit Verletzten ging von 13 auf fünf zurück, strafbare Delikte, vor allem Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle, wurden insgesamt 44 registriert, im Vorjahr waren es noch 86 gewesen, 2012 sogar 134. Gleich geblieben ist die Zahl der erwischten Temposünder.

>>>Nachlesen: GTI-Treffen 2014 - Betrunkener Steirer rammt Polizeiauto

"Treffen vor dem Treffen" beliebt wie nie
Der Trend zum Treffen vor dem eigentlichen Treffen , das am Mittwoch begann, hat sich nach Wahrnehmung der Polizei weiter verstärkt. Die ersten Besucher sind bereits vor drei Wochen im Raum Reifnitz bis Velden und rund um den Faaker See eingetroffen. Die betroffenen Polizeiinspektionen wurden rechtzeitig personell aufgestockt.

Fotos vom Treffen vor dem Treffen

GTI-Treffen 2014: Fotos vom "Vor-Treffen"

Wie an dieser Stelle angekündigt, wird von 28. bis 31. Mai 2014 zum 33. Mal das mittlerweile legendäre GTI-Treffen stattfinden.

Noch stärker als in früheren Jahren zeigt sich heuer der Trend zum "Treffen vor dem Treffen".

Viele Tuning-Liebhaber reisen schon in den Wochen vorher an,...

...bringen ihre teuren Gefährte aber vor dem offiziellen Start und dem anreisenden GTI-Partyvolk wieder in Sicherheit.

Deshalb sind bereits jetzt Tausende GTI-Fans an den Hotspots im Land - Reifnitz, Maria Wörth, Schiefling, Faak am See und Selpritsch bei Velden - unterwegs.

Auf diesem Foto, das ebenfalls auf der Facebook-Seite "Vor dem SEE 2K14" veröffentlicht wurde, ist der Ansturm besonders gut zu sehen.

Wie auf den folgenden Fotos gut zu erkennen ist, stehen beim Treffen vor dem Treffen vor allem...

...die liebevoll getunten Autos im Mittelpunkt. So wie es vor einigen Jahren auch beim "echten" GTI-Treffen war.

Audi A6

VW Golf VII

Motorraum VW Golf II

VW Scirocco

VW Golf VII

VW Phaeton

VW Golf II

VW Golf V R32

VW Golf I

VW Golf VI

VW Käfer

VW Bora

VW Golf VII

VW Golf VI

VW Golf VI

Audi TT RS

VW Passat

Audi A4

Audi A5 Cabrio

VW Scirocco

Rückreise ebenfalls problemlos
20 Millionen Euro an Wertschöpfung sollte die Veranstaltung in Kärnten generieren, erklärte der Maria Wörther Bürgermeister Adolf Stark (FPÖ) im Vorfeld. Ob diese Zahl angesichts des sinkenden Zulaufs erreicht worden ist, steht noch nicht fest. Am Samstagnachmittag begann die Rückreisewelle, die sich am Sonntag fortsetzte - ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Fotos: Auftakt zum GTI-Treffen 2014

Lack, Felgen, Chrom und Pferdestärken, Exzess, Alkohol und halbnackte Frauen - in der Kärntner Ortschaft Reifnitz am Wörthersee hat am Mittwoch das 33. GTI-Treffen begonnen.

Bis Sonntag werden jeden Tag rund 40.000 partywütige Autotuning-Fans das sonst eher beschauliche 600-Einwohner-Örtchen in der Gemeinde Maria Wörth (Bezirk Klagenfurt-Land) stürmen.

Bürgermeister Adolf Stark (Mitte) hat das GTI Treffen 2014 am 28. Mai um 10:10 Uhr eröffnet.

Danach startete gleich die erste Show am Gummiplatz.

Von den Regenschauern, die hin und wieder über den Wörthersee ziehen, lassen sich weder die Hostessen, noch...

...die zahlreichen GTI-Fans abschrecken.

Bei Letzteren steht vor allem der brandneue Golf VII R mit seinen 300 PS im Mittelpunkt des Interesses.

Aber natürlich dürfen auch die Klassiker nicht fehlen.

Die Veranstalter haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Von Stuntshows über Sexy Car Wash bis hin zu tollen musikalischen Live-Acts ist alles mit dabei.

Ein Besuch des legendären „Stein-GTI“ ist für Fans ein absolutes Muss. Er ist seit über 30 Jahren das Denkmal des GTI-Treffens.

Das freut die Fans, die mit ihren getunten Autos angereist sind, natürlich sehr.

Viele Teilnehmer reisen auch aus Deutschland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden und England an.

Seit drei Wochen wird in Reifnitz aufgebaut, sagte Bürgermeister Adolf Stark (Bild). Geboten wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik.

Zusätzlich sind - auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt - rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet. Am größten sind die Stände der vier großen VW-Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda und VW).

Die Polizei ist bereits präsent. Das Nummernschild befindet sich übrigens deshalb im Polizeiauto, weil in den vergangenen Jahren immer wieder Kennzeichen von Polizeifahrzeugen geklaut wurden.

Verkauft wurden rund 3.000 "Einfahrtstickets" - die Erlaubnis, auch tatsächlich seinen fahrbaren Untersatz in das Ortsgebiet zu lenken. Viele Tuning-Fans müssen...

...zuerst aber die Abnahme bei der Polizei schaffen. Wenn hier am Auto etwas nicht stimmt, erlischt die Betriebserlaubnis und die "Taferl" werden abmontiert.

Das Wetter sollte am gesamten Wochenende halbwegs mitspielen. Regenschauer sind zwar immer möglich, doch die Temperaturen bleiben angenehm.

Neben den Autos sind vor allem auch die Hostessen immer wieder eines Blickes wert.

Fotos vom GTI-Treffen 2014 (Tag 2)

Wenn Herrchen und Frauchen auf VW stehen, darf da natürlich auch der Hund keine Ausnahme machen.

Bei dieser Kombination weiß man gar nicht wohin man zuerst schauen soll - in den Motorraum, oder doch zur Hostess?

Ein Besuch beim Stein-GTI ist für echte Fans ein absolutes Muss. Genau...

...wie der Besuch des berühmten Gummiplatzes.

Dieser Fan hat sich für das Treffen etwas Besonderes einfallen lassen. Kein Wunder, dass er mit dieser Frisur die Blicke auf sich zieht.

Der Zustrom zum Treffen ist enorm. Das dürfte auch bis Samstag noch so bleiben.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr geht das GTI Treffen tatsächlich bereits zum 33. Mal über die Bühne.

Beim Anblick dieser beiden getunten Golf geht den Fans das Herz auf.

GTI-Treffen 2014: Fotos vom Vor-Wochenende

Kurz vor dem Start des 33. GTI-Treffen belagern bereits tausende Fans die Umgebung rund um Reifnitz.

Das Event hält von Mittwoch bis Samstag (28. bis 31. Mai 2014) wieder ganz Kärnten in seinem Bann.

Die Fans reisen aus ganz Europa an.

Die Stimmung ist bereits jetzt sehr gut.

Straßen werden bereits belagert, und an...

...den Autos wird noch einmal letzte Hand angelegt.

Am Wochenende spielte das Wetter perfekt mit.

Bei Sonnenschein lässt sich die Stimmung noch besser genießen.

Wie in jedem Jahr, sind auch heuer wieder viele Unikate am Start.

Sonst ist der Ablauf des Treffens der GTI-Fans wie jedes Jahr. Es werden 150.000 Besucher erwartet.

Die Organisatoren trumpfen einmal mehr mit einem riesigen Showprogramm auf.

Die erste Anreisewelle rollt bereits. Schon am Samstag (24. Mai) kam es rund um die Zufahrtsstraßen zu Staus und Verzögerungen.

Ab Donnerstag ist die Süduferstraße teilweise gesperrt, dann braucht man für Einfahrt zu der Veranstaltung wie in den Vorjahren eine Genehmigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom GTI-Treffen 2014 (Teil 3)

Am Wörthersee ist noch bis Sonntag die Hölle los.

Da die ersten beiden Tage des 33. GTI-Teffens bereits vorbei sind, kann man schon ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Am ersten Tag sind aufgrund des strömenden Regens zwar etwas weniger GTI-Fans als in den letzten Jahren gekommen,...

...am Donnerstag war die Besucherzahl in Reifnitz und Umgebung aber enorm. Am zweiten Tag stürmten Zehntausende bei herrlichem Wetter das PS-Areal.

Außerdem wurde am 2. Tag der VW-Patriarch Ferdinand Piech (Mitte) zum Ehrenbürger von Reifnitz/Maria Wörth ernannt. Wie in den Vorjahren war auch seine Gattin Ursula mit dabei.

Bürgermeister Adolf Stark dankte ihm und seiner Gattin und überreichte stolz die Ehrenurkunde.

Den Fans wird einiges geboten und ordentlich eingeheizt.

Neben den beliebten Shows am Gummiplatz zählen auch Stunt- und Einrad-Shows zum täglichen Rahmenprogramm.

Bei dem Traumwetter hält man es auch im Bikini locker aus. Dabei zeigt sich,...

...auch schöne Rücken können entzücken.

Auch unsere Kollegen von meinauto24.at, bei denen es die besten gebrauchten Fahrzeuge gibt, sind natürlich vor Ort.

Die beiden sexy meinauto24.at-Mädchen sind ein heißbegehrtes Fotomotiv.

Das ist auch auf den folgenden fünf Fotos eindeutig erkennbar. Danach geht es mit Christina Stürmer weiter.

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

meinauto24.at-Rundgang

Auch diverse sexy Einlagen dürfen nicht fehlen.

Musikalisches Highlight am Donnerstag war Christina Stürmer, die am Nachmittag den GTI-Fans mit ihren Hits so richtig einheizte.

Sie nahm auch in der 503 PS starken GTI-Roadster Studie Platz.

Am Freitag und Samstag geht die Mega-Sause weiter.

Die Stimmung ist super.

Insgesamt werden wieder über 100.000 GTI-Fans erwartet.

Diese dürfen sich auch an den zahlreichen getunten Autos erfreuen.

Heuer findet das legendäre Treffen zum 33. Mal statt.

Fotos vom GTI-Treffen 2014 (Tag 2)

Wenn Herrchen und Frauchen auf VW stehen, darf da natürlich auch der Hund keine Ausnahme machen.

Bei dieser Kombination weiß man gar nicht wohin man zuerst schauen soll - in den Motorraum, oder doch zur Hostess?

Ein Besuch beim Stein-GTI ist für echte Fans ein absolutes Muss. Genau...

...wie der Besuch des berühmten Gummiplatzes.

Dieser Fan hat sich für das Treffen etwas Besonderes einfallen lassen. Kein Wunder, dass er mit dieser Frisur die Blicke auf sich zieht.

Der Zustrom zum Treffen ist enorm. Das dürfte auch bis Samstag noch so bleiben.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr geht das GTI Treffen tatsächlich bereits zum 33. Mal über die Bühne.

Beim Anblick dieser beiden getunten Golf geht den Fans das Herz auf.

Fotos: Auftakt zum GTI-Treffen 2014

Lack, Felgen, Chrom und Pferdestärken, Exzess, Alkohol und halbnackte Frauen - in der Kärntner Ortschaft Reifnitz am Wörthersee hat am Mittwoch das 33. GTI-Treffen begonnen.

Bis Sonntag werden jeden Tag rund 40.000 partywütige Autotuning-Fans das sonst eher beschauliche 600-Einwohner-Örtchen in der Gemeinde Maria Wörth (Bezirk Klagenfurt-Land) stürmen.

Bürgermeister Adolf Stark (Mitte) hat das GTI Treffen 2014 am 28. Mai um 10:10 Uhr eröffnet.

Danach startete gleich die erste Show am Gummiplatz.

Von den Regenschauern, die hin und wieder über den Wörthersee ziehen, lassen sich weder die Hostessen, noch...

...die zahlreichen GTI-Fans abschrecken.

Bei Letzteren steht vor allem der brandneue Golf VII R mit seinen 300 PS im Mittelpunkt des Interesses.

Aber natürlich dürfen auch die Klassiker nicht fehlen.

Die Veranstalter haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Von Stuntshows über Sexy Car Wash bis hin zu tollen musikalischen Live-Acts ist alles mit dabei.

Ein Besuch des legendären „Stein-GTI“ ist für Fans ein absolutes Muss. Er ist seit über 30 Jahren das Denkmal des GTI-Treffens.

Das freut die Fans, die mit ihren getunten Autos angereist sind, natürlich sehr.

Viele Teilnehmer reisen auch aus Deutschland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden und England an.

Seit drei Wochen wird in Reifnitz aufgebaut, sagte Bürgermeister Adolf Stark (Bild). Geboten wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik.

Zusätzlich sind - auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt - rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet. Am größten sind die Stände der vier großen VW-Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda und VW).

Die Polizei ist bereits präsent. Das Nummernschild befindet sich übrigens deshalb im Polizeiauto, weil in den vergangenen Jahren immer wieder Kennzeichen von Polizeifahrzeugen geklaut wurden.

Verkauft wurden rund 3.000 "Einfahrtstickets" - die Erlaubnis, auch tatsächlich seinen fahrbaren Untersatz in das Ortsgebiet zu lenken. Viele Tuning-Fans müssen...

...zuerst aber die Abnahme bei der Polizei schaffen. Wenn hier am Auto etwas nicht stimmt, erlischt die Betriebserlaubnis und die "Taferl" werden abmontiert.

Das Wetter sollte am gesamten Wochenende halbwegs mitspielen. Regenschauer sind zwar immer möglich, doch die Temperaturen bleiben angenehm.

Neben den Autos sind vor allem auch die Hostessen immer wieder eines Blickes wert.

GTI-Treffen 2014: Fotos vom Vor-Wochenende

Kurz vor dem Start des 33. GTI-Treffen belagern bereits tausende Fans die Umgebung rund um Reifnitz.

Das Event hält von Mittwoch bis Samstag (28. bis 31. Mai 2014) wieder ganz Kärnten in seinem Bann.

Die Fans reisen aus ganz Europa an.

Die Stimmung ist bereits jetzt sehr gut.

Straßen werden bereits belagert, und an...

...den Autos wird noch einmal letzte Hand angelegt.

Am Wochenende spielte das Wetter perfekt mit.

Bei Sonnenschein lässt sich die Stimmung noch besser genießen.

Wie in jedem Jahr, sind auch heuer wieder viele Unikate am Start.

Sonst ist der Ablauf des Treffens der GTI-Fans wie jedes Jahr. Es werden 150.000 Besucher erwartet.

Die Organisatoren trumpfen einmal mehr mit einem riesigen Showprogramm auf.

Die erste Anreisewelle rollt bereits. Schon am Samstag (24. Mai) kam es rund um die Zufahrtsstraßen zu Staus und Verzögerungen.

Ab Donnerstag ist die Süduferstraße teilweise gesperrt, dann braucht man für Einfahrt zu der Veranstaltung wie in den Vorjahren eine Genehmigung.

GTI-Treffen 2014: Fotos vom "Vor-Treffen"

Wie an dieser Stelle angekündigt, wird von 28. bis 31. Mai 2014 zum 33. Mal das mittlerweile legendäre GTI-Treffen stattfinden.

Noch stärker als in früheren Jahren zeigt sich heuer der Trend zum "Treffen vor dem Treffen".

Viele Tuning-Liebhaber reisen schon in den Wochen vorher an,...

...bringen ihre teuren Gefährte aber vor dem offiziellen Start und dem anreisenden GTI-Partyvolk wieder in Sicherheit.

Deshalb sind bereits jetzt Tausende GTI-Fans an den Hotspots im Land - Reifnitz, Maria Wörth, Schiefling, Faak am See und Selpritsch bei Velden - unterwegs.

Auf diesem Foto, das ebenfalls auf der Facebook-Seite "Vor dem SEE 2K14" veröffentlicht wurde, ist der Ansturm besonders gut zu sehen.

Wie auf den folgenden Fotos gut zu erkennen ist, stehen beim Treffen vor dem Treffen vor allem...

...die liebevoll getunten Autos im Mittelpunkt. So wie es vor einigen Jahren auch beim "echten" GTI-Treffen war.

Audi A6

VW Golf VII

Motorraum VW Golf II

VW Scirocco

VW Golf VII

VW Phaeton

VW Golf II

VW Golf V R32

VW Golf I

VW Golf VI

VW Käfer

VW Bora

VW Golf VII

VW Golf VI

VW Golf VI

Audi TT RS

VW Passat

Audi A4

Audi A5 Cabrio

VW Scirocco