Karosserie bewegt sich

Atmender Audi sorgt für Furore

Teilen

Marke mit den vier Ringen will Auto zum persönlichen Freund machen.

Audi überrascht die Autobranche mit einer neuen Studie, die etwas kann, was bisher noch kein Auto konnte. Das Fahrzeug wurde nun in einem Youtube-Video mit dem passenden Namen „Der atmende Audi“ von seinen Entwicklern vorgestellt. Laut Audi handelt es sich bei dem Konzeptfahrzeug, das auf dem aktuellen A1 basiert, um einen Blick in die Zukunft, der zeigen soll, was ein Auto in den nächsten 10, 20 bzw. 30 Jahren können wird.

Karosserie bewegt sich beim „Ein- und Ausatmen“

Konkret geht es dabei um die Frage, ob ein Gegenstand überhaupt Emotionen haben kann. Laut der Marke mit den vier Ringen sei das durchaus möglich. So könnte das eigene Auto zu einer Art Freund bzw. Freundin werden, der/die menschenähnliche Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Aus diesem Grund hat Audi seiner „Klara - The Living One“ eine atmende Karosserie auf den Leib geschneidert. Im Video sind die Bewegungen, die tatsächlich den Eindruck vermitteln, der A1 würde ein- und ausatmen, deutlich zu sehen:

Video zum Thema: Atmender Audi sorgt für Furore

16 Sensoren in der Außenhaut registrieren Bewegungen

Darüber hinaus, kann das Fahrzeug mit seiner Umgebung interagieren. Es verfügt nämlich auch über 16 Sensoren, die ständig messen, was rund um das Auto passiert. Wenn „Klara - The Living One“ etwas nicht passt, kann sie per Geräusch oder Lichtzeichen auch ihren Unmut zum Ausdruck bringen, wie in dem Video zu sehen ist.

Die Entwicklung des atmenden Audis war eine große Herausforderung und dauerte rund ein Jahr. Eine Serienfertigung ist nicht geplant. Es ist aber durchaus möglich, dass wir einige der in der Studie verbauten Ideen in ein paar Jahren auch in herkömmlichen Autos wiederfinden.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das neue Audi A5 und S5 Coupé 2016

Obwohl sich optisch nicht allzu viel ändert, handelt es sich beim neuen A5 Coupé um ein völlig neues Auto. Wie beim A4 sorgt die neue Plattform für einen Gewichtsverlust von bis zu 60 kg.

Zu den optischen Erkennungsmerkmalen der zweiten A5-Generation zählen vorne der breitere und flachere Grill sowie die zugespitzten Scheinwerfer.

Die C-Säule läuft noch etwas flacher nach hinten aus. Zudem wirken die Überhänge kürzer, was für ausgewogene Proportionen sorgt.

Die Scheinwerfer mit inkludiertem "bösen Blick" verfügen serienmäßig über Bi-Xenon-Technik und sind gegen Aufpreis sogar mit Matrix-LED-Technologie zu haben.

Am Heck stechen die neu gestalteten LED-Rückleuchten ins Auge. Das Gepäckabteil wächst um 10 Liter auf nunmehr 465 Liter.

Dank des leichten Größenwachstums (4,67 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und 2,76 Meter Radstand) soll es im Innenraum mehr Platz für die Passagiere geben.

Das Cockpit stammt weitestgehend aus dem A4, setzt laut Audi aber auf (noch) hochwertigere Materialien. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit...

...an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen 8,3 Zoll großen Monitor.

Das Top-Modell S5 Coupé wird vom neu entwickelten 3.0 TFSI mit 354 PS befeuert und kommt auch optisch sportlicher daher. Modifizierter Grill, neue Schürzen, silberne Spiegelgehäuse….

…breite Schweller, große Räder, Diffusor mit integrierter Sportabgasanlage und diverse Anbauteile zeigen auf den ersten Blick, dass hier der starke V6-Turbo-Benziner vorfährt.

Innen setzen u.a. Aluelemente, Carboneinlagen, Sportlenkrad, rotes Ambientelicht, schwarzer Dachhimmel und Schalensitze dynamische Akzente.