Audi bringt einen neuen Ur-Quattro

Offiziell bestätigt

Audi bringt einen neuen Ur-Quattro

Neuauflage der Sportwagen-Legende basiert auf einem verkürzten A6.

Audi macht ernst und schickt die Neuauflage einer echten Sportwagenlegende auf die Straße. Wie nun bekannt wurde, wird der Ur-Quattro in moderner Version schon 2015 auf den Markt kommen. Laut einem Bericht der Fachzeitschrift “auto motor und sport” wird das Auto allerdings nicht, wie auf der IAA 2013 angekündigt, als Kleinserie aufgelegt, sondern als Sportwagen in einer größeren Stückzahl kommen.

A6 als Basis
Audi-Chef Rupert Stadler bestätigte der Zeitschrift, dass der neue Ur-Quattro auf Basis einer verkürzten A6-Plattform gebaut werden soll. Anders als die auf der IAA gezeigte Studie Sport quattro conzept (Bild oben) soll die Serienversion allerdings nicht mit einem Hybridantrieb ausgestattet werden.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom RS7 Sportback

Diashow: Fotos vom Audi RS7 Sportback

1/20
Audi RS7
Audi RS7

Eine Reihe spezifischer Design-Details verleiht dem Top-A7 die typische RS-Schärfe. Zu ihnen zählen die markant gezeichneten Stoßfänger und die hoch-glänzend schwarzen Schutzgitter mit Wabenstruktur an der Front,...

2/20
Audi RS7
Audi RS7

...die großen Felgen und die Seitenschweller, sowie das...

3/20
Audi RS7
Audi RS7

...Heck, das einen elektrisch ausfahrenden Spoiler beherbergt, mit dem Diffusor und den beiden großen Endrohrblenden der Abgasanlage.

4/20
Audi RS7
Audi RS7

Serienmäßig gibt es eine Luftfederung und 20-Zoll-Räder. Auf Wunsch liefert Audi auch 21-Zöller und ein straffes...

5/20
Audi RS7
Audi RS7

...Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), das mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren Dämpfern arbeitet.

6/20
Audi RS7
Audi RS7

Innen sorgen Carbon, Aluminium, schwarze Alcantara-/Leder-Sportsitze mit Rautensteppung auf den Sitzflächen und einige RS-Embleme für die dynamische Note.

7/20
Audi RS7
Audi RS7

Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem eine Vierzonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung (MMI touch) und ein gutes Sound-System.

8/20
Audi RS7
Audi RS7

Der normale A7 basiert auf dem A6. Kein Wunder, dass der RS7 auf die Plattform und den Antriebsstrang des neuen RS6 Avant zurückgreift.

9/20
Audi RS7
Audi RS7

Wie beim schnellen Kombi schlummert auch beim eleganten Gleiter der bärenstarke Biturbo V8 mit 4.0-Liter-Hubraum unter der langen Haube.

10/20
Audi RS7
Audi RS7

Dieser leistet 560 PS, stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung und katapultiert den allradgetriebenen RS7 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

11/20
Audi RS7
Audi RS7

Serienmäßig limitiert Audi den Topspeed auf 250 km/h; mit dem optionalen Dynamikpaket werden daraus 280 km/h, mit dem Dynamikpaket plus sogar 305 km/h.

12/20
Audi RS7
Audi RS7

Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtstufen-tiptronic. Der Fahrer kann ...

13/20
Audi RS7
Audi RS7

...zwischen den Modi D und S wählen oder die Gänge selbst wechseln – mit den Schaltwippen am Lenkrad oder dem Wählhebel.

14/20
Audi RS7
Audi RS7

Weitere Eindrücke vom RS7 Sportback finden Sie auf den folgenden Bildern.

15/20
Audi RS7
Audi RS7
16/20
Audi RS7
Audi RS7
17/20
Audi RS7
Audi RS7
18/20
Audi RS7
Audi RS7
19/20
Audi RS7
Audi RS7
20/20
Audi RS7
Audi RS7

Fotos vom RS Q3

Diashow: Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

1/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Der RS Q3 kommt zwar nicht prollig rüber, ist aber dennoch auf den ersten Blick als Sportausgabe erkennbar. Dazu tragen vor allem diverse RS-spezifische Designdetails bei.

2/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Dazu zählen u.a. Karosserie-Applikationen, eine Dachreling in mattem Aluminium, seitliche Einstiegs- und Türaufsatzleisten, der schwarze Kühlergrill mit Wabenstruktur, ein modifizierter Frontstoßfänger,...

3/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

...ein quattro-Schriftzug im vorderen Lufteinlass, matt-silberne Spiegelabdeckungen, ein Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit

4/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort: Highlights sind das RS-Kombiinstrument, das abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad, mit schwarzem Alcantara/Leder bezogene Sportsitze, die Alu-Pedalerie sowie der schwarze Dachhimmel.

5/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Auf das Platzangebot hat die Leistungskur keinerlei Auswirkungen.

6/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Im Top-Modell leistet ein turboaufgeladene Fünfzylinder-Direkteinspritzer satte 310 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm.

7/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Der RS Q3 katapultiert sich in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

8/8
Audi RS Q3
Audi RS Q3

Beim RS Q3 müssen Käufer besonders tief in die Tasche greifen. Los geht es ab 65.750 Euro. Mit ein paar netten Extras lässt sich diese stolze Summe noch weiter in die Höhe treiben.

F

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .