Kleiner als der A1

Audi plant doch ein reines Elektroauto

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Der kommende "A e-tron" basiert auf dem E-Up von Volkswagen.

Audi plant doch einen Kleinstwagen mit reinem Elektroantrieb. Zuletzt hat es geheißen, dass die Ingolstädter ihre E-Auto-Pläne voerst zur Seite legen wollen. Der "A e-tron" (Fotomontage oben) soll auf dem E-Up von VW basieren und 2015 auf den Markt kommen. Der Neue aus Ingolstadt soll vor allem dem BMW i3 Konkurrenz machen. Wie Auto Bild berichtet, soll es keine Abgrenzungsprobleme zum E-Up geben, denn mit einem stilisierten Singleframe-Grill, auffälligem Tagfahrlicht und den horizontalen Heckleuchten ist der kleine "e-tron" ein echter Audi. Auch ein aufgewertetes Interieur und ein hochwertiges Infotainment-System heben den Stromer vom Basismodell von VW ab. Der Preis soll bei unter 30.000 Euro liegen.

>>>Nachlesen: Audi bringt ebenfalls ein 1-Liter-Auto

Die Eckdaten des A e-tron
Eine leistungsfähige Batterie soll eine maximale Reichweite von 200 Kilometern ermöglichen. Die Ladedauer beträgt je nach Stromquelle zwischen 30 Minuten und vier Stunden. Die 116 PS Höchstleistung mit maximal 270 Nm beschleunigen den Wagen laut dem Bericht innerhalb von 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit dürfte bei 150 km/h - zugunsten einer längeren Reichweite - abgeregelt werden.

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Fotos von der A3 Limousine

Fotos von der Audi A3 Limousine

Die A3 Limousine nutzt die gleiche Plattform wie der Sportback. Auch die Motoren und die Ausstattungsdetails werden aus dem Fünftürer übernommen.

Darüber hinaus gleichen sich die Modelle auch beim Design bis zur B-Säule fast eins zu eins.

Über den Schwellern verläuft jedoch die so genannte "Dynamic Line" stärker geneigt als bei den beiden anderen A3 Modellen.

Die Seitenflächen sind stärker gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen. Am Heck ist der Spoiler in den Gepäckraumdeckel integriert,...

... die breiten Rückleuchten betonen die horizontalen Linien. Unter dem kurzen Heckdeckel gibt es einen 425 Liter großen Kofferraum.

Die Ausstattung ist mit den anderen A3-Modellen identisch. Auf Wunsch gibt es also auch die neuen...

...Fahrerassistenzsysteme oder das Navigationssystem mit ausfahrbarem Display und Online-Anbindung.

Im Fond gibt es gleich viel Platz wie im Sportback.Zwei Erwachsene kommen bequem unter, zu Dritt wird es etwas eng.

Platz für Gepäck bietet die Stufenheckversion ebenfalls ausreichend.

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Fotos von der Audi A3 Limousine

Die A3 Limousine nutzt die gleiche Plattform wie der Sportback. Auch die Motoren und die Ausstattungsdetails werden aus dem Fünftürer übernommen.

Darüber hinaus gleichen sich die Modelle auch beim Design bis zur B-Säule fast eins zu eins.

Über den Schwellern verläuft jedoch die so genannte "Dynamic Line" stärker geneigt als bei den beiden anderen A3 Modellen.

Die Seitenflächen sind stärker gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen. Am Heck ist der Spoiler in den Gepäckraumdeckel integriert,...

... die breiten Rückleuchten betonen die horizontalen Linien. Unter dem kurzen Heckdeckel gibt es einen 425 Liter großen Kofferraum.

Die Ausstattung ist mit den anderen A3-Modellen identisch. Auf Wunsch gibt es also auch die neuen...

...Fahrerassistenzsysteme oder das Navigationssystem mit ausfahrbarem Display und Online-Anbindung.

Im Fond gibt es gleich viel Platz wie im Sportback.Zwei Erwachsene kommen bequem unter, zu Dritt wird es etwas eng.

Platz für Gepäck bietet die Stufenheckversion ebenfalls ausreichend.

Fotos vom BMW i3 Coupé

Optisch ist auch das 3,96 Meter lange Coupé auf Anhieb der neuen i-Palette zuzuordnen.

Obwohl der Radstand mit 2,57 Metern unverändert bleibt, ist der Dreitürer etwas flacher (1,55 m) und breiter (1,77 m) gehalten.

Weiters fallen auch die längeren und rahmenlosen Türen auf. Den typischen Knick in der Fensterlinie kennen wir bereits vom Fünftürer.

Die Frontscheibe steht etwas flacher und auch das Dach fällt etwas steiler nach hinten ab.

Innen geht es modern, funktional und ebenfalls ökologisch zu. Nahezu das gesamte Cockpit besteht aus Naturfasern, Wolle, Leder und Eukalyptusholz.

Als Informationsquellen stehen dem Fahrer zwei Displays zur Verfügung - eines weist eine Diagonale von 6,5 Zoll auf, das andere ist sogar 8,8 Zoll groß.

Hier werden alle Infos zu Fahrdaten, Klimaanlage, Multimediasystem und Navigation angezeigt.

Als Antrieb kommt der 170 PS starke Elektromotor zum Einsatz. Dank des von Anfang an abrufbaren Drehmoments von 250 Nm sprintet der Stromer in rund acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Ein moderner Lithium-Ionen-Akku, der an normalen Haushaltssteckdosen aufgeladen werden kann, soll für eine Reichweite von 160 Kilometern sorgen.