Neue Motorenpalette

BMW X1 mit sparsamen TwinTurbo 4-Zylindern

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Neues EfficientDynamics Edition-Modell soll überhaupt nur 4,5 l/100 km verbrauchen.

BMW setzt weiter auf Sparsamkeit: So wurde beim X1 etwa der sechszylindrige xDrive 28i kürzlich durch einen doppelt aufgeladenen Vierzylinder mit 245 PS ersetzt, der neue M5 setzt nicht mehr auf einen hochdrehenden Zehnzylinder, sondern auf einen Biturbo-V8 und der neue 1er , der im Herbst startet, wird überhaupt nur noch mit aufgeladenen Benzinern oder Diesel-Motoren angeboten. Und genau einer dieser neuen Motoren kommt nun auch unter die Haube des trendigen Kompakt-SUVs. Mit den neuen Triebwerken soll der X1 nicht nur sparsamer, sondern auch schneller werden.

BMW X1 mit sparsamen TwinTurbo 4-Zylindern
© BMW

EfficientDynamics Edition
Highlight der Neuerungen, die ab Herbst 2011 starten, ist der brandneue X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition (EDE). Seinen 163 PS starken Biturbo-Diesel mit Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad kennen wir bereits aus dem 3er EDE . Im SUV sorgt das Aggregat für einen Normverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer sowie mit seinem CO2-Wert von 119 Gramm. Wie bei allen Modellen sind auch hier Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start/Stop-Funktion, elektromechanische Servolenkung, ein abkoppelbarer Klimakompressor und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand serienmäßig. Hinzu kommen eine längere Hinterachsübersetzung und spezifische Leichtmetallfelgen im "Streamline" Design.

Darüber hinaus steht ab Herbst (wie im neuen 1er) ein neu entwickelter Vierzylinder-Benziner mit TwinPower Turbo Technologie zur Verfügung. Der 184 PS (270 Nm) starke Antrieb ersetzt den 170 PS-Sauger und soll im sDrive20i auch nur 7,1 Liter verbrauchen (165g CO2/km). Für das xDrive-Modell (mit Allrad) gibt BMW einen Verbrauch von 7,6 bis 7,7 Liter an. Dank der aus der doppelten Aufladung resultierenden Durchzugskraft beschleunigen der X1 sDrive20i in 7,4 und der xDrive20i in 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h.

BMW X1 mit sparsamen TwinTurbo 4-Zylindern
© BMW

Starttermin und Preise
Mit der Einführung der neuen Motoren wächst das Antriebsportfolio des  X1 zum Herbst 2011 auf nunmehr drei Otto- und vier Dieseltriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 143 PS bis 245 PS. Damit ist das SUV gegen kommende Konkurrenten wie den Audi Q3 oder den Range Rover Evoque gut gerüstet.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

X1 sDrive18i ab 29.950 Euro
X1 sDrive20i ab 33.900 Euro
X1 xDrive20i ab 36.950 Euro
X1 xDrive28i ab 44.950 Euro
X1 sDrive18d ab 31.400 Euro
X1 xDrive18d ab 33.900 Euro
X1 sDrive20d ab 35.100 Euro
X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition (noch offen)
X1 xDrive20d  ab 37.700 Euro
X1 xDrive23d ab 39.750 Euro


Fotos vom X1 xDrive28i mit Vierzylinder-Turbo:

BMW X1 mit Vierzylinder-TwinTurbo

Mit dem neuen 245 PS-Motor wirft sich der X1 besonders dynamisch um die Kurven.

Dank Allrad gibt es auch auf Schneefahrbahnen immer ausreichend Traktion.

Optisch hat BMW nichts verändert. Die Neuerungen spielen sich alle unter der Haube ab.

Im Fond des X1 stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1 350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen, Cupholder und Staufächer steigern die Funktionalität.


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Bilder vom neuen 1er BMW (2011)

Auch die zweite Generation des BMW 1er ist nach wie vor das einzige über die Hinterräder angetriebene Modell seiner Klasse.

Optisch ist der neue 1er vor allem an der markanten Frontpartie zu erkennen. Die schmal zusammenlaufenden Scheinwerfer und die steil stehende Niere sorgen für mehr Präsenz auf der Straße.

Die Seitenlinie wirkt durch den Wegfall der hängenden Lichtkante etwas gestreckter, orientiert sich ansonsten aber am Vorgänger.

Erstmals gibt es den 1er ausschließlich mit aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren (TwinPower Turbo). Die 1,6 Liter-Benziner leisten zunächst 136 PS im 116i sowie 170 PS im 118i: Darüber hinaus wurden auch die Selbstzünder weiterentwickelt. Die 2,0 Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im 116d, 143 PS im 118d sowie 184 PS im 120d.

Auch das Heck wurde nur leicht überarbeitet. Hier fallen vor allem die etwas kleineren Rückleuchten und der massive Stoßfänger auf. Der Kofferrauminhalt legte um 30 auf 360 Liter zu, das Volumen kann durch die umklappbare Fondsitzlehne auf bis zu 1 200 Liter erweitert werden.

Das modern gestaltete Cockpit orientiert sich an den größeren Modellreihen. Die Materialien wirken durchwegs hochwertiger.

Optional kann man den Schlüssel zum Starten auch in der Hosentache lassen. Ein Druck auf den Startknopf genügt.

Der neue 1er wurde um 8,5 cm länger. Im Fond wuchs die Beinfreiheit um 2,1 cm.

BMW X1 mit Vierzylinder-TwinTurbo

Mit dem neuen 245 PS-Motor wirft sich der X1 besonders dynamisch um die Kurven.

Dank Allrad gibt es auch auf Schneefahrbahnen immer ausreichend Traktion.

Optisch hat BMW nichts verändert. Die Neuerungen spielen sich alle unter der Haube ab.

Im Fond des X1 stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1 350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen, Cupholder und Staufächer steigern die Funktionalität.

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.

Range Rover Evoque Fünftürer

Die flache Fensterlinie erbt der Fünftürer von der Coupé-Variante.

Vorne wurde das Dach um drei, hinten um vier Zentimeter angehoben.

Dank der schmalen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie äußerst dynamisch.

Die zusätzlichen Türen erleichtern den Einstieg in den Fond enorm.

Cockpit und Ausstattung wurden vom Dreitürer übernommen.