Attacke auf den Mercedes CLA

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BMW greift mit 2er Gran Coupé an

BMW  bringt das bereits in höheren Fahrzeugklassen (4er und 8er) etablierte Konzept eines viertürigen Coupés jetzt erstmals auch ins Kompaktsegment. Konkret greifen die Münchner mit dem 2er Gran Coupé an. Dieses basiert nicht wie das normale 2er Coupé auf der Heckantriebspattform, sondern nutzt die Technik des völlig neuen 1er, den BMW in der dritten Generation auf die hauseigene Frontantriebsplattform umgestellt hat. In Österreich ist der neue 1er, wie berichtet, bereits bestellbar, der Marktstart erfolgt am 28. September 2019. Auf das neue 2er Gran Coupé müssen sich die Interessenten noch etwas länger gedulden.

bmw-2er-gran-coupe-erli-of.jpg © BMW Group

Design

Der schnittige Viertürer erhält derzeit in der finalen Erprobungsphase seinen letzten Feinschliff. Aktuell sind getarnte Prototypen unter anderem im Raum München unterwegs. Trotz der Erlkönig-Folierung sind einige Details bereits erkennbar. So verfügt der Newcomer an der Front über die auf den Kopf gestellte BMW-Niere, wie wir sie bereits vom Z4 und X2 kennen. Die Scheinwerfer sind etwas schärfer geschnitten als beim 1er. Aufgrund der großen Lufteinlässe dürfte es sich beim auf den Fotos zu sehenden Prototyp um das Top-Modell M235i xDrive handeln, das wie der neue M135i xDrive auf einen 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder mit 306 PS und Allradantrieb setzt. Die Einstiegsvarianten übertragen ihre Kraft an die Vorderräder. Die Schokoladenseite ist die Silhouette. Das nach hinten stark abfallende Dach läuft in einem wohlproportionierten Heckabschluss aus. Damit bekommt der Mercedes CLA endlich einen adäquaten Konkurrenten. Dank der hinteren Türen gelingt im Vergleich zum normalen 2er Coupé auch der Einstieg deutlich komfortabler. Und die Frontantriebsarchitektur sorgt dank der quereingebauten Motoren für deutlich mehr Platz im Innenraum. Lediglich die Kopffreiheit im Fond dürfte für Personen ab 1,80 Meter Größe etwas eng werden. Das Heck selbst ist noch ziemlich stark getarnt. Dennoch sind die zweigeteilten Rückleuchten und der ziemlich breite Ausschnitt der Kofferraumklappe bereits erkennbar.

bmw-2er-gran-coupe-erli-of5.jpg © BMW Group

BMW verspricht hohe Agilität

Trotz der Frontantriebsplattform soll das 2er Gran Coupé äußerst dynamisch um die Ecken gehen. Laut den Entwicklern soll es dank ausgeklügelter Fahrwerkstechnik, einigen Innovationen und der Integration aller für die Fahrdynamik relevanten Komponenten und Regelsysteme sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb (xDrive) eine extrem hohe Agilität erreichen. Daran soll auch die hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie einen großen Anteil haben. Kernelement ist die aus dem reine elektrischen i3s bekannte ARB-Technologie (Actornahe Radschlupfbegrenzung), die im neuen 1er und 2er Gran Coupé ihre Premiere in einem Auto mit Verbrennungsmotor feiert. Im 2er Gran Coupé sitzt dieser Schlupfregler direkt im Motorsteuergerät statt im Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC. Ohne lange Signalwege werden die Informationen dreimal schneller weitergeleitet, die für den Kunden erlebbare Regelung laufe sogar bis zu zehnmal schneller ab, so BMW. In enger Abstimmung mit dem DSC soll die ARB-Technik ohne querdynamisch stabilisierende Regeleingriffe das Untersteuern deutlich reduzieren, das sonst bei Fahrzeugen mit Frontantrieb üblich ist. Die ebenfalls serienmäßige Performance Control (Gier-Momenten-Verteilung) soll die Agilität des Fahrzeugs durch fahrdynamische Bremseneingriffe zusätzlich erhöhen. 

bmw-2er-gran-coupe-erli-of2.jpg © BMW Group

Antrieb

Neben dem Top-Triebwerk wird das neue 2er Gran Coupé auch mit schwächeren Motoren verfügbar sein. Der 218i dürfte als Einstiegsmodell fungieren. Hier kommt ein aufgeladener 1,5-Liter-Dreiyzlinder mit 140 PS zum Einsatz. Dieselfreunde werden zunächst mit dem 220d xDrive mit 190 PS und dem 218d mit 150 PS beglückt. Eventuell kommt später auch noch der aus dem 1er bekannte, 115 PS starke Einstiegsselbstzünder dazu. Weitere Motoren, die die Leistungslücken nach und nach schließen, folgen ebenfalls später. Außerdem dürfte es eine Version mit Plug-in-Hybrid (225xe) geben, die rein elektrisch rund 80 km weit kommen soll. Die Benziner verfügen alle über einen Ottopartikelfilter, die Diesel über einen SCR-Kat (mit AdBlue). Der 118d und der 118i sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe bestückt. Neu ist das 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, das optional für den 218i erhältlich ist. Beim 8-Gang Steptronic Getriebe, das als Option im 218d sowie serienmäßig im 220d xDrive verwendet wird, und beim 8-Gang Steptronic Sportgetriebe des M235i xDrive hat BMW laut eigenen Angaben den Schaltkomfort optimiert. Beide Automatikgetriebe können dank Vernetzung ihre Schaltstrategie an die aktuelle Streckenführung und Verkehrssituation anpassen.

bmw-1er-2019-960-off7.jpg © BMW Group

Cockpit

Das Cockpit wird wohl eins zu eins aus dem 1er (siehe Foto) übernommen. Auf Wunsch gibt es also auch hier das Professional Live Cockpit mit digitalen Instrumenten und großem Touchscreen. Natürlich ist der kompakte Viertürer auch bestens vernetzt und verfügt auf Wunsch über den neuen Sprachassistenten ("Hey, BMW"). Wie dieser funktioniert, können Sie hier nachlesen. Serienmäßig gibt es ein 8,8 Zoll großes Touch-Display, das ideal im Sichtfeld angeordnet ist. Auch der bewährte iDrive-Controller ist wieder mit dabei. Der Zugriff auf das aus 3er, 8er, X5, X7, etc. bekannte optionale Infotainment-Angebot inklusive Operating System 7.0 (OS 7) erfolgt – optional mit Gesten – über einen Anzeigenverbund aus zwei Displays, die jeweils eine Diagonale von bis zu 10,25 Zoll (im Live Cockpit Professional) haben. An den gegenläufigen, virtuellen Drehzahlmesser des digitalen Kombiinstruments haben wir uns nach wie vor noch nicht gewöhnt. Das zentrale, touchfähige Display ist Marken-typisch zum Fahrer orientiert. Mit dem voll farbigen und 9,2 Zoll großen Head-Up Display, das als Option im 2er Gran Coupé verfügbar ist, setzt BMW bei den Kompakten neue Maßstäbe. Dank OS 7 gibt es auch die aktuellste Vernetzungstechnologie (Echtzeit-Navigationsdaten, Smartphone-Integration, BMW Concierge Service, BMW Connect, Fernzugriff per App, etc.). Zur Bedienung der zahlreichen Funktionen gibt es neben dem Sprachassistenten und dem Dreh- und Drück-Steller (iDrive-Knopf) noch den Touchscreen, eine Knopfleiste für die Klimaanlage sowie das Multifunktionslenkrad. Updates gibt es künftig „over the air“. Kunden müssen für neue Software-Funktionen also nicht mehr eigens in die Werkstatt fahren. Ein weiteres Highlight ist der „Digital Key“ für Fahrzeug-Zugang und Motorstart per Smartphone.

bmw-2er-gran-coupe-erli-of1.jpg © BMW Group

Assistenzsysteme

Viele  Fahrerassistenzsysteme des neuen 2er Gran Coupé kennen wir bereits aus höheren BMW-Modellen. Sie nutzen Kamerabilder sowie von Radar- und Ultraschallsensoren gesammelte Daten. Zur Serienausstattung gehören die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch auf Radfahrer hinweist, und die bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 210 km/h nutzbare Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung. Optional sind die bis 160 km/h nutzbare Aktive Geschwindigkeitsregelung – bei Automatik-Fahrzeugen mit Stop & Go-Funktion – sowie der Driving Assistant, der die Spurwechselwarnung, die Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung beinhaltet. Beim Ein- und Ausparken hilft das Fahrzeug optional mit der Park Distance Control (PDC), Rückfahrkamera oder dem automatischen Parkassistent. Premiere in der Kompaktklasse hat der innovative Rückfahrassistent, der die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer Geschwindigkeit von maximal 36 km/h gefahrenen Strecke speichert und das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie halten kann. Das kann vor allem in engen (dunklen) Gassen oder in Parkhäusern ein großer Vorteil sein.

>>>Nachlesen: Alle Österreich-Infos vom völlig neuen BMW 1er (2019)

Starttermin

Weltpremiere feiert das 2er Gran Coupé im November 2019 auf der Los Angeles Auto Show. Die weltweite Markteinführung startet im Frühjahr 2020. Preise stehen noch nicht fest, sie dürften aber rund 2.000 Euro über dem 1er (nur mehr als Fünftürer erhältlich) liegen. Zur Orientierung: Beim neuen 118i geht es ab 29.450 Euro los.

Mehr Infos über die Modelle von BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

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