Bentley baut schnellstes SUV der Welt

„Bentayga“ kommt

Bentley baut schnellstes SUV der Welt

Briten haben den Namen, ein Video und weitere Details verraten.

Nachdem auf der Detroit Autoshow 2015 (bis 25. Jänner) bereits Jaguar sein neues SUV namens F-Pace angekündigt hat, prescht nun eine weitere britische Nobelmarke vor. Nun hat nämlich auch Bentley neue Informationen und ein Teaser-Video seines kommenden SUVs veröffentlicht. Bisher wurde der Luxus-Offroader immer als „Falcon“ bezeichnet . Doch das war nur der Entwicklungsname. In den Handel kommt das Fahrzeug mit der Bezeichnung Bentley „Bentayga“. Im ebenfalls nun veröffentlichten Video ist zwar noch nicht allzu viel vom finalen Design zu erkennen, dafür sind der Sound und die Beschleunigung schon mehr als vielversprechend:

Mehr als 600 PS und über 300 km/h
In den Handel kommt der Bentayga Anfang 2016, die Serienproduktion startet bereits Ende 2015 im englischen Stammwerk in Crewe . Pro Jahr will Bentley rund 3.500 Stück absetzen. Laut diversen Berichten wird das große SUV von einem komplett neu entwickelten Zwölfzylinder befeuert. Dieser soll über 600 PS leisten und den Nobel-Kraxler auf über 300 km/h Spitze beschleunigen. Damit wäre der Bentayga das schnellste SUV der Welt. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Auch Rolls Royce will einen Luxus-Offroader bringen. Darüber hinaus hat auch Lamborghini den Bau seines Sport-SUVs so gut wie bestätigt .

>>>Nachlesen: Erstes Foto vom Bentley SUV „Falcon“

Studie EXP 9F Concept gab ersten Ausblick
Optisch wird es beim Bentayga zwar Ähnlichkeiten zur 2012er-Studie EXP 9F (siehe Diashow) geben, dennoch dürfte sich die Serienversion von dieser deutlich abheben. Vor allem die Front soll komplett überarbeitet worden sein.

Diashow: Fotos vom Bentley EXP 9 F Concept (2012)

1/5
SUV Studie von Bentley
SUV Studie von Bentley

Mit dem Konzeptfahrzeug EXP 9 F Concept zeigt Bentley, wie ein Luxus-SUV der britischen Nobelmarke aussehen könnte. Vorne gibt es den klassischen Marken-Grill und Rundschweinwerfer.

2/5
SUV Studie von Bentley
SUV Studie von Bentley

Hinten sticht die schräg stehende D-Säule ins Auge. Sie sorgt für einen sportlichen Look.

3/5
SUV Studie von Bentley
SUV Studie von Bentley

Innen geht es in der Studie noch luxuriöser zu, als es dies bei Bentley-Modellen von Haus aus tut. Hinzu kommen modernste Multimedia-Features.

4/5
SUV Studie von Bentley
SUV Studie von Bentley

Auf den beiden Einzelsitzen im Fond herrschen fürstliche Platzverhältnisse.

5/5
SUV Studie von Bentley
SUV Studie von Bentley

Bei der Serienversion wird das Bentley-SUV über einen herkömmlichen Kofferraum verfügen.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .