Verjüngungskur

Citroen verpasst C5 und C8 ein Facelift

Teilen

Großer Van und Mittelklasse der Franzosen erscheinen im "neuen" Look.

Citroen überarbeitet den C5 (siehe Diashow oben) und den C8. Bei beiden Modellreihen fallen die Änderungen äußerst dezent aus. Von außen werden sie nur echte Kenner der Marke auf den ersten Blick identifizieren können. Unterm Blech zieht neue Technik ein. Darüber hinaus gibt es einige neue Optionen.

Limousine und Kombi
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 wurde der als Limousine und als Tourer (Kombi) erhältliche C5 weltweit über 400.000 Mal verkauft. Auch in Österreich ist die französische Mittelklasse recht erfolgreich. Damit das auch so bleibt, soll ihm das aktuelle Facelift etwas mehr Persönlichkeit verleihen

So trägt das Auto ab sofort den neuen, abgerundeten Doppelwinkel. Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Außenfarbe „Guaranja-Braun“ sowie eine neuartige Leder-/Stoffpolsterung für das Ausstattungsniveau "Exclusive" vervollständigen den „neuen“ Look. Zudem wird der C5 mit dem Navigationsgerät „eMyWay“ ausgestattet. Dieses umfasst neben einem 7-Zoll-Farbbildschirm einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Beim Tourer kann das System mit einer Rückfahrkamera kombiniert werden.

Moderne Technologien wie das Notruf- und Assistancesystem „e-Touch“ samt elektronischem Wartungsheft oder auch das bewährte Hydractive III+ Fahrwerk bleiben natürlich im Programm.

Citroen verpasst C5 und C8 ein Facelift
© Citroen

Auch beim C8 kommt jetzt der rundere Doppelwinkel zum Einsatz.

Großraum Van
Das neue Markenlogo mit abgerundetem Doppelwinkel ziert nun auch die Front des Citroen C8. Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer ebenso wie der vordere Stoßfänger leicht überarbeitet. So wirkt der Van etwas markanter und frischer. Mit dem neuen Dekor „Black Pack“ lässt sich dieser Eindruck noch verstärken: Hierbei sind die Seitenspiegel, die B- und C-Säule, die Seitenschutzleisten und die vorderen und hinteren Stoßfängereinsätze in „Onyx“-Schwarz lackiert. Am Heck kommen ebenfalls der neue Doppelwinkel und der aktuelle Citroen-Schriftzug zum Einsatz. Die bereits bei anderen Modellen der Marke beliebte Farbe „Hickory-Braun“ ist ebenfalls ab sofort für den C8 erhältlich. Wie bisher bietet der größte Van im Citroen-Programm nicht nur bis zu acht Personen Platz, sondern ist auch sehr variabel: Mit einem Kofferraumvolumen, das je nach Sitzkonfiguration von 225 bis zu 2.948 Liter fasst, ist er ein echter Lademeister.

Citroen verpasst C5 und C8 ein Facelift
© Citroen

Verfügbarkeit
Beide Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar. Die Preise bleiben auf dem Niveau der aktuellen Modelle. Auch die bekannte Motorenpalette bleibt im Programm.

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos von der Citroen-Studie "Numéro 9 ":

Fotos vom Citroen Concept Car Numéro 9

Zur Einführung der DS-Reihe in China präsentieren die Franzosen auf der Auto China (Peking Motor Show) das "Concept Car Numéro 9", das gleichzeitig das obere Ende der luxuriösen Modellreihe markiert.

Laut Citroen bietet die atemberaubend gezeichnete Studie eine Vorschau auf die Zukunft der DS-Linie und die Design-Elemente der drei nächsten Modelle dieser Linie.

Highlight ist eindeutig die gelungene Silhouette, für die das Konzept der Shooting Breaks neu durchdacht wurde. Außerdem zeigt die...

...neue Frontpartie bereits jetzt das DS-Gesicht der Zukunft. Es wirkt dank der horizontalen Linien und der schmalen Scheinwerfer noch markanter als bisher.

Eine weitere Schokoladenseite stellt die Heckansicht dar. Von hinten wirkt die Studie besonders breit und knackig. Dazu passen auch der Dachspoiler, die weit ausgestellten Radhäuser und die markanten Rückleuchten.

Unter der langen Haube wurde eine „Full-Hybrid Plug-in“-Technologie untergebracht. Über diese wurden auch bereits erste Details verraten. Mit...

...voll aufgeladenen Batterien kann der "DS9" rund 50 Kilometer rein elektrischem zurücklegen. Die Systemleistung beträgt maximal 295 PS (Boost-Funktion). Auf die ersten 100 Kilometer soll der CO2-Ausstoß laut Normzyklus bei nur 39 g/km liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Citroen Concept Car Numéro 9

Zur Einführung der DS-Reihe in China präsentieren die Franzosen auf der Auto China (Peking Motor Show) das "Concept Car Numéro 9", das gleichzeitig das obere Ende der luxuriösen Modellreihe markiert.

Laut Citroen bietet die atemberaubend gezeichnete Studie eine Vorschau auf die Zukunft der DS-Linie und die Design-Elemente der drei nächsten Modelle dieser Linie.

Highlight ist eindeutig die gelungene Silhouette, für die das Konzept der Shooting Breaks neu durchdacht wurde. Außerdem zeigt die...

...neue Frontpartie bereits jetzt das DS-Gesicht der Zukunft. Es wirkt dank der horizontalen Linien und der schmalen Scheinwerfer noch markanter als bisher.

Eine weitere Schokoladenseite stellt die Heckansicht dar. Von hinten wirkt die Studie besonders breit und knackig. Dazu passen auch der Dachspoiler, die weit ausgestellten Radhäuser und die markanten Rückleuchten.

Unter der langen Haube wurde eine „Full-Hybrid Plug-in“-Technologie untergebracht. Über diese wurden auch bereits erste Details verraten. Mit...

...voll aufgeladenen Batterien kann der "DS9" rund 50 Kilometer rein elektrischem zurücklegen. Die Systemleistung beträgt maximal 295 PS (Boost-Funktion). Auf die ersten 100 Kilometer soll der CO2-Ausstoß laut Normzyklus bei nur 39 g/km liegen.

Fotos vom neuen Citroen Berlingo

Optisch wirkt die Neuauflage deutlich moderner und ausdrucksvoller. Als XTR verfügt der Berlingo über eine um 10 mm erhöhte Bodenfreiheit, über ein Schutzschild unter dem Motor und ein spezifisches Karosseriepaket (Türschwellen und Stoßfänger).

Das neue Design der Außenspiegel sorgt für eine verbesserte Aerodynamik. Am...

...Heck sticht sofort die Aufschrift „Multispace“ unterhalb des „Berlingo“-Schriftzuges ins Auge. Die Kunden können sich ab sofort für eine von neun verschiedenen Karosseriefarben entscheiden.

Praktische Schiebetüren erleichtern den Einstieg in den Fond.

Highlight ist jedoch das sogenannte „Modutop“ Es besteht aus verglasten Dachflächen und bietet zugleich eine Vielzahl von Ablagemöglichkeiten sowie ein Staufach, das von vorne und hinten zugänglich ist, sowie zusätzliche Lüftungsdüsen und Lichtquellen.

Das hintere in das Modutop integrierte Staufach ist dank einer aufklappbaren Heckscheibe von außen zugänglich.

Hier kann selbst ein Großeinkauf im Baumarkt verstaut werden.

Innen geht es robust, praktisch aber dennoch wohnlich zu. Das Cockpit ist klar gezeichnet und einfach zu bedienen. Der Schalthebel wurde griffgünstig weit oben platziert.

Zahlreiche Ablagen bieten Platz für Kleinzeug.