Cityflitzer für die Großstadt-Cowboys

Elektroauto Fiat 500 kommt für den US-Markt

Teilen

Die Kooperation zwischen Chrysler und Fiat kommt zum Tragen. Die Amerikaner fertigen den Fiat 500 mit Elektromotor.

Der US-Autokonzern Chrysler, zu 20 Prozent im Besitz des italienischen Herstellers Fiat, will den Fiat-Kleinwagen Cinquecento in einer Elektroversion für den US-Markt bauen. Der neue Fiat 500 zeige die Vorteile der Allianz zwischen Chrysler und Fiat, erklärte der US-Konzern am Montag. Das Auto sei klein und leicht und damit "perfekt" für den Einbau der nötigen Technologie. Der Elektro-Cinquecento soll demnach 2012 auf den Markt kommen. Der Preis werde sich im Rahmen vergleichbarer Elektroautos bewegen.
 

Ankündigung wird nun wahr

Chrysler und Fiat hatten im Oktober mitgeteilt, dass sie bei der Entwicklung von Elektroautos zusammenarbeiten wollen. Chrysler hatte 2008 vor seiner Insolvenz die Prototypen von drei Elektroautos präsentiert. Im Juni vergangenen Jahres verließ der Hersteller das Insolvenzverfahren. Die US-Regierung gab Chrysler einen Kredit in Höhe von 48 Millionen Dollar zur Entwicklung eines Elektroautos. Der Staat ist mit acht Prozent an Chrysler beteiligt. Fiat gehören 20 Prozent, das Unternehmen kann diesen Anteil auf bis zu 35 Prozent aufstocken. Die Mehrheit an Chrysler hält ein Gewerkschaftsfonds.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.