Unglaublicher Top-Speed

Das ist der schnellste Beetle der Welt

Teilen

Mit diesem „Käfer“ können viele hochkarätige Sportwagen nicht mithalten.

Getunte Beetle sind eigentlich nichts Außergewöhnliches. Doch nun sorgte eine aufgemöbelte Version des VW-Retroautos für enormes Aufsehen: Beim traditionellen World of Speed Event auf dem Lake Bonneville in Utah (USA) hat ein getunter Beetle einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der Beetle LSR (Land Speed Record) mit einem 2.0 Liter-Turbo-Direkteinspritzer (TSI) erreichte über die Distanz von einer Meile mit 328,195 km/h (205,122 mph) die schnellste, jemals für einen Beetle dokumentierte Geschwindigkeit.

550 PS aus 2,0-Liter Hubraum

Für die Spitzengeschwindigkeiten von weit über 300 km/h wurde der Beetle LSR in weiten Teilen überarbeitet und dem vorgegebenen Reglement für Salz-Rekordfahrten angepasst: Die Motorleistung des 2.0 Liter-TSI (unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Zylinder-Kopf-Modifikationen) wurde auf einen Spitzenwert von 550 PS gesteigert. Gleichzeitig trumpft das Rekordfahrzeug mit einem beeindruckenden Drehmoment von 571 Newtonmeter auf.

>>>Nachlesen: VW startet große Beetle-Offensive

Spezialreifen und Sperrdifferenzial

Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde der flotte „Käfer“ mit speziellen Rädern und Reifen für Fahrten auf Salz ausgestattet und die Karosserie deutlich abgesenkt. Die Traktion wurde mit einem Sperrdifferenzial verbessert. Natürlich war auch ein Sicherheitspaket bestehend aus einem Überrollkäfig, einem Rennsitz samt Fünfpunktgurten und einem Feuerlöschsystem mit an Bord. Darüber hinaus verfügt der Rekordhalter über zwei Bremsfallschirme, die die schnelle Fuhre rechtzeitig zum Stehen brachten.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Offiziell bestätigt

Offiziell eingetragen wurde die Leistung bei den alljährlich im Hochsommer stattfindenden Rekordfahrten durch die Utah Salt Flats Racing Association (USFRA).

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.