Kultbus startet

Das kostet der neue VW Bulli (T6)

Teilen

In Österreich ist die sechste Generation ab sofort bestellbar.

Wenige Wochen nach der Vorstellung des T6 hat VW nun die Preise für die Neuauflage des Kultbus‘ verraten. In Österreich kommt die T-Reihe in ihrer ganzen Breite – Transporter, Kombi, Caravelle und Multivan – Ende Juni in den Handel. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Einzig das Reisemobil California kommt etwas zeitverzögert in den Handel. Hier soll der Start aber auch noch im Sommer 2015 erfolgen. Dafür stehen vom Start weg die attraktiv gepreisten Einstiegsmodelle Entry zur Verfügung. Preislich startet die neue T-Reihe mit dem Kastenwagen Entry 2.0 TDI 84 PS bei 19.950 Euro netto  bzw. 23.940 Euro brutto.

Das kostet der neue VW Bulli (T6)
© oe24

Großes Facelift
Wie berichtet, handelt es sich beim T6 eher um ein großes Facelift des T5 als um eine komplett neue Generation. Dennoch können sich die Neuerungen sehen lassen. Sie bringen den Bulli nämlich technisch wieder auf den neuesten Stand. Was aufgrund der neuen V-Klasse von Mercedes auch notwendig ist. Hier noch einmal die Highlights im Überblick: Der T6 ist vor allem an seiner komplett neuen Frontpartie zu erkennen. Zudem erscheint das Heck optisch breiter. Lackierte Stoßfänger (Multivan) und Klarglas-Halogenscheinwerfer oder auch optionale LED-Scheinwerfer, sowie tiefer positionierte Außenspiegel und Ladeluftgitter runden die Designretuschen ab. Drei verschiedene Dachhöhen (Transporter) und zwei verschiedene Radstände stehen zur Wahl. Beim Multivan sind bis zu acht Sitzplätze auf Schienensystem (mit langem Radstand) möglich, wobei die Bedienbarkeit der Sitze mit Easy-Entry bei den Bussen (serienmäßig bei Schiebetür) nun einfacher ist. Bei den Busmodellen Kombi und Caravelle sind bis zu 9 Sitzplätze möglich.

Das kostet der neue VW Bulli (T6)
© oe24

Entertainment und Assistenzsysteme
Innen sticht der neue Armaturenträger inklusive übersichtlichem Dashbord ins Auge. VW stattet die neue T-Baureihe mit einer völlig neuen Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen aus. Insgesamt stehen vier Optionen zur Wahl: „Composition Audio“, „Composition Color“ „Composition Media“ und Discover Media. Das Radio „Composition Audio“ und die Mobiltelefonvorbereitung sind bei jedem Modell serienmäßig verpackt. Zudem steht optional App-Connect zur Verfügung - ein System das auch die Online- und Smartphone-Welt in den Bulli bringt. Zur Erhöhung der aktiven und passiven Sicherheit tragen folgende neuen Systeme (teilweise optional) bei: Multikollisionsbremse, Gespannstabilisierung für Fahrten mit schweren Anhängelasten Berganfahrassistent und Bergabfahrassistent für 4Motion-Fahrzeuge (Allrad), Abbiegelicht, Rückfahrkamera „Rear Assist“, Spurwechselassistent „Side Assist“, Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, Automatische Distanzregelung „ACC“ inkl. City-Notbremsfunktion, „Light Assist“ sowie Müdigkeitserkennung.

Das kostet der neue VW Bulli (T6)
© oe24

Motoren
Das Motorenprogramm besteht aus vier neuen TDI- und zwei TSI-Aggregaten, gekoppelt mit einem 5- oder 6-Gang Schaltgetriebe. Auf Wunsch ist sowohl der Allradantrieb 4Motion erhältlich als auch die Verbindung 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit 4Motion bei 150 PS und bei 204 PS. Laut VW senken die neuen Euro-6-Motoren den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß um bis zu 20 Prozent.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Die wichtigsten Einstiegspreise im Überblick

Das kostet der neue VW Bulli (T6)
© Volkswagen

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Boni bleiben
Der aktuelle Unternehmerbonus von bis zu 1.500 Euro brutto, der Jubiläumsbonus in Höhe von 650 Euro brutto und der Porsche Bank Bonus in Höhe von 1.000 Euro brutto gelten laut VW auch bei Kauf eines Modells der 6. Generation der T-Reihe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.