Frauen ticken anders

Das sagt die Autofarbe über den Charakter aus

Teilen

Sensible Männer mögen blaue Autos, clevere Frauen stehen auf schwarze.

Der Autobauer Ford hat eine äußerst interessante Studie in Auftrag gegeben, bei der herauskam, dass die Wahl der Autofarbe einiges über die Persönlichkeit und das Selbstbild der Käufer aussagt. Zudem wurde dabei festgestellt, dass es in vielen Fällen deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt, obwohl sie die gleiche Wagenfarbe wählen. So schätzen sich beispielsweise Frauen, die schwarze Autos bevorzugen, häufig als clever und lösungsorientiert ein - und geben zu, leicht reizbar zu sein, wenn Dinge nicht nach ihrem Willen laufen. Männer mit Vorliebe für schwarze Autos beschreiben sich unterdessen als impulsiv, tendenziell unorganisiert und leicht ablenkbar. Frauen, die sich für blaue Autos entscheiden, suchen Harmonie in Beziehungen und neigen zur Konfliktvermeidung und zeichnen sich laut eigenen Angaben durch eine ausgeprägte Willenskraft aus. Im Gegensatz dazu sind Männer, die blaue Autos wählen, gefühlsbetonter und hören bei Entscheidungen auf ihr Bauchgefühl. Dunkelblaue Autos stehen bei Männern hingegen für eine eher konservative Einstellung.

Weitere Ergebnisse
Weiters wurde in der Studie festgestellt, dass silberfarbene Autos besonders Männer ansprechen, die unter Stress ruhig bleiben. Männer, die rote Autos bevorzugen, sind gemäß der Studie organisierter, methodischer und zielorientierter als ihre Geschlechtsgenossen. Indes zeigten Frauen, die silberfarbene, dunkelblaue oder rote Autos wählen, im Rahmen der Studie keine besonders hervorstechenden Charakterzüge. „Extrovertierte und ausdrucksstarke Außendesigns liegen derzeit voll im Trend, nicht nur bei Autos, sondern beispielsweise auch bei Kleidung und elektronischen Produkten", sagte John McLeod, Chief Designer, Vehicle Personalization, Ford of Europe: „Rot und Schwarz sind traditionell sportliche Farben, die beide zusammen eine höchst dynamische Kombination ergeben, ideal für Individualisten und Enthusiasten."

Besitzer schwarz-roter Autos sind Adrenalin-Junkies
Die Farbwahl kann sehr aufschlussreich sein - je nachdem, ob die Person hinter dem Lenkrad ein Mann oder eine Frau ist", sagt die Wirtschaftspsychologin Wendy Lord, psychometrische Testberaterin, und Beauftragte der Studie. „Besonders spannend waren Gespräche mit Menschen, die sich für schwarz-rote Farbkombinationen interessieren. Unabhängig vom Geschlecht neigten diese Leute zu riskanten Aktivitäten, die einen Adrenalinstoß auslösen", so Lord weiter.

Anlass
Ford hat für die Studie hunderte Personen im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt. Anlass war die Einführung der auffällig zweifarbig lackierten Focus ‚Sport‘-Modelle.

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Fahrer dieser Autos sind größte Fremdgeher

>>>Nachlesen: Fahrer dieser Autos flirten am meisten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Die Automarken der Flirter

Renault 25%

Opel 25%

Mercedes 26%

Skoda 30%

Volkswagen 30%

Audi 30%

BMW 31%

Ford 34%

Toyota 34%

Mazda 36%

Fotos: Die Automarken der Fremdgeher

Mazda 5%

Toyota 9%

Ford 9%

Mercedes 10%

VW 10%

BMW 10%

Skoda 11%

Audi 13%

Opel 14%

Renault 20%