Läuft in Singapur vom Band

Dyson bei seinem E-Auto voll im Plan

Teilen

Briten beginnen bereits mit dem Bau der hochmodernen Produktionsstätte.

Nachdem Dyson Ende August angekündigt hat, über 220 Millionen Euro in eine Teststrecke für seine geplanten Elektroautos (Designstudie vonAutocar oben) zu investieren, gibt es nun bereits die nächste Ankündigung. So teilte das britische Unternehmen, das bisher vor allem aufgrund seiner (kabellosen) Staubsaugerrotorlosen Ventilatoren und innovativen Haartrockner bekannt ist, am Dienstag mit, dass der Vorstand die Entscheidung zum Bau seiner ersten eigenen Automobilfabrik in Singapur genehmigt hat. Die hochmoderne zweistöckige Produktionsstätte soll 2020 fertig gestellt werden.

>>>Nachlesen:  Dyson legt bei seinen E-Autos nach

Entwicklung voll im Plan

Weiters hat Dyson mitgeteilt, dass die Entwicklung seines ersten Elektrofahrzeugs nach Plan verlaufe. Wie berichtet, arbeitet der Konzern an drei unterschiedlichen Stromern. Das erste Modell wird derzeit von einem 400-köpfigen Team am Hullavington Airfield, einem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt in Großbritannien, zur Serienreife entwickelt und soll 2021 auf den Markt kommen. Nach früheren Informationen der "Financial Times" können davon allerdings nur einige tausend Fahrzeuge mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus gebaut werden, um die Zuliefererkette aufzubauen und den Markt zu erkunden. Erst zwei bereits geplante weitere Modelle mit den hauseigenen Feststoff-Batterien solle es in erheblich größeren Stückzahlen geben.

Dyson bei seinem E-Auto voll im Plan
© Dyson
× Dyson bei seinem E-Auto voll im Plan
So soll die fertige Elektroauto-Fabrik in Singapur aussehen.

Warum Singapur?

Die Entscheidung, wo die E-Autos hergestellt werden, war laut Dyson sehr komplex und basiert auf unterschiedlichsten Faktoren: Lieferketten, Zugang zu Märkten und die Verfügbarkeit von Fachwissen. Singapur dürfte diese Voraussetzungen am besten erfüllt haben. Darüber hinaus haben die Briten bereits seit 11 Jahren eine  bestehende Präsenz in Singapur und wissen deshalb über die dortige Fertigungsexpertise besens bescheid. In dem Land wurden bis heute über 50 Millionen der Dyson-Digitalmotoren für Haushaltsgeräte gebaut. Zudem bietet es Zugang zu wachstumsstarken Märkten (China ist der weltweit größte Markt für Elektroautos), eine weitreichende Lieferkette sowie hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Singapur hat zwar eine vergleichsweise hohe Kostenbasis, verfügt aber auch über große Technologiekompetenz.

>>>Nachlesen:  Dyson ist für E-Auto-Einstieg gerüstet

Im Dezember rollen die Bagger auf

Dyson wird bereits im Dezember 2018 mit dem Bau der hochmodernen Fertigungsanlage beginnen und will im Jahr 2020 damit fertig sein. Wenn alles reibungslos funktioniert, könne der ambitionierte Elektroautos-Projektzeitplan eingehalten werden.

>>>Nachlesen:  Dyson plant gleich drei Elektroautos

>>>Nachlesen: Neuer Top-Akkusauger Dyson V10 im Test

>>>Nachlesen: Dyson bringt neuen Top-Ventilator Pure Cool (2018)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dyson V10 cyclone im Test

Die Änderungen beim Design des V10 cyclone gegenüber dem Vorgängerrmodell V8 absolute fallen erst im direkten...

...Vergleich auf. Größter Unterschied: Der nun um 40 Prozent größere Staubbehälter des V10 (hinten) wurde um 90 Grad in ein Inline-Format gedreht. Dies erzeugt einen linearen Luftstromweg - die in "Air-Watt" gemessene Saugkraft wird dadurch um 20 Prozent erhöht.

Der neue Dyson-Motor V10 dreht mit bis zu 125.000 (!) Umdrehungen pro Minute. Für die verlängerte Laufzeit zeigen sich ein energieeffizienterer Akkupack (7-Zellen-Lithium-Ionen-Batterien) sowie ein verbessertes Management des Elektronik- und Batteriesystems verantwortlich.

Die Saugkraft kann nun in drei Stufen variiert werden. Beim V8 gab es nur zwei Saugstärken. Am praktischen...

...Klicksystem hält Dyson fest. Die verschiedenen Aufsätze und das...

...Verlängerungsrohr können ganz einfach mit einer Hand gewechselt werden. Das Einrasten wird mit einem Klick bestätigt. Dann hält alles Bombenfest.

Wenn man das lange Saugrohr weglässt, verwandelt sich der V10 Cylone zum...

...praktischen Handstaubsauger, mit dem man auch Sofas, das eigene Auto oder schwierig erreichbare Stellen saugen kann.

Aber auch im Normalmodus ist das Saugen ein Genuss. Die ausgefeilte Kinematik der Gelenke sorgt dafür, dass man selbst dann der Länge nach an Kanten entlang saugen kann, wenn man nicht in Längsrichtung zur Saugrichtung steht.

An Bürsten und Aufsätzen für alle Bodenarten (inklusive Teppich) mangelt es nicht. Das gesamte Zubehör ist im Lieferumfang enthalten. Angesichts des saftigen Preises ist das aber auch ein Muss.