19. Februar 2019 16:53
Nächste Kleinwagen-Generation
Erstes Foto vom völlig neuen Opel Corsa
Neuauflage des Bestsellers teilt sich die Plattform mit dem nächsten Peugeot 208.
Erstes Foto vom völlig neuen Opel Corsa
© oe24

Wenige Wochen nachdem Opel angekündigt hat, dass der neue Corsa und der neue Mokka auch mit reinem Elektroantrieb in den Handel kommen werden, hat der deutsche Autobauer ein erstes offizielles Foto veröffentlicht, auf dem ein Ausschnitt des neuen Corsa zu sehen ist. Wie berichtet, basiert der Kleinwagen in Zukunft auf einer PSA-Plattform (französischer Mutterkonzern) und wird somit zum Technik-Bruder des DS 3 Crossback und des neuen Peugeot 208, der ebenfalls noch in diesem Jahr präsentiert wird. Die aktuelle Corsa-Generation steht noch auf einer mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommenen GM-Plattform. Für Opel ist er eine tragende Säule: seit seinem Start im Jahr 1982 wurde der Corsa bis heute über 13,5 Millionen Mal verkauft.

>>>Nachlesen: 

Hightech-Scheinwerfer im B-Segment

Auf dem Teaser-Bild ist zwar „nur“ der Scheinwerfer des neuen Corsa zu sehen, trotzdem bietet es bereits eine wichtige Information. Der Hersteller aus Rüsselsheim bringt sein hochgelobtes „IntelliLux LED“ Matrix-Licht nun erstmals auch ins B-Segment. Damit fährt der komplett neu konstruierte Corsa erstmals mit dem adaptiven, blendfreien Voll-LED-Licht vor. Die Hightech-Scheinwerfer kosten zwar Aufpreis, könnten - wie ein Blick zu den größeren Brüdern zeigt - aber häufig geordert werden. Rund 20 Prozent der Astra- und 60 Prozent der Insignia-Käufer in Europa statten ihr Fahrzeug mit dem Matrix-LED-Lichtsystem aus. Beim Kleinwagen dürfte der Wert in etwa auf Astra-Niveau liegen.

>>>Nachlesen: 

Elektro-Corsa noch 2019 bestellbar

Bei der Markteinführung wird der neue Corsa zunächst mit herkömmlichen Benzin- und wahrscheinlich auch Diesel-Motoren aus dem aktuellen PSA-Regal angeboten. Die Palette wird also aus aufgeladenen 3- und 4-Zylindertriebwerken bestehen. Doch auch Fans von Elektroautos werden nicht allzu lange warten müssen. Denn laut Opel öffnen sich bereits im ersten Halbjahr 2019 die Bestellbücher für die nächste Corsa-Generation in einer rein batterie-elektrischen Variante. Deren Markteinführung dürfte Anfang 2020 erfolgen.

Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.