Mega-Investition von Larry Page

Fliegende Autos: Google-Gründer legt nach

Teilen

Fluggeräte mit acht Elektromotoren, die Menschen auf Sitz in der Mitte tragen sollen.

Google-Mitgründer Larry Page hat nun endlich offiziell bestätigt, dass er die Entwicklung kleiner persönlicher Fluggeräte finanziert . Das von Page unterstützte Start-up Kitty Hawk demonstrierte der "New York Times" einen Prototypen bei einem Testflug in Kalifornien.

Der "Kitty Hawk Flyer" erinnert äußerlich an eine Riesen-Drohne mit acht Elektromotoren, die einen Menschen auf dem Sitz in der Mitte tragen kann. Da das rund 100 Kilogramm schwere Fluggerät zur Sicherheit über einem See getestet wird, hat es statt Rädern Schwimmer ähnlich wie ein Wasserflugzeug.

>>>Nachlesen: Nächstes Flugauto ist bestellbar

Offizieller Trailer von Kitty Hawk:

Einen ersten Bericht, Page unterstützte aus eigener Tasche die Entwicklung "fliegender Autos", hatte es im Juni vergangenen Jahres gegeben. Der 43-Jährige habe seit 2010 mehr als 100 Millionen Dollar in die Firma Zee.Aero gesteckt, die an kleinen Fluggeräten arbeite, schrieb damals das Magazin "Bloomberg Businessweek". Jetzt wurde bekannt, dass Zee.Aero ein Teil von Kitty Hawk ist - und insgesamt an mehreren verschiedenen Prototypen arbeite. Eine führende Rolle in dem Projekt spielt auch der Chefentwickler der ersten Google-Roboterautos, der aus Deutschland stammende Sebastian Thrun.

>>>Nachlesen: Google-Gründer plant fliegende Autos

Wachsender Markt

Page ist nicht allein mit der Idee, die heutigen Verkehrsprobleme vor allem in Großstädten mit Hilfe von Fluggeräten zu lösen. Auch der Flugzeugbauer Airbus , die Firmen Aeromobil und PAL-V sowie die Scheichs in Dubai entwickeln kleine Luftfahrzeuge, die teilweise sogar senkrecht starten und landen können. Aus der Slowakei kommt das fliegende Auto Aeromobil. Und der chinesische Hersteller Ehang stellte bereits vor über einem Jahr eine Art "Drohnen-Taxi" vor, das rund eine halbe Stunde autonom in der Luft sein soll.

>>>Nachlesen: Erstes Flugauto der Welt bestellbar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.