"Stehende Meile"

Ford GT stellt 455,72 km/h-Rekord auf

Teilen

1.700 PS-Geschoss erreichte aus dem Stand nach 1.600 Metern fast 460 km/h.

Die amerikanische Tuning-Schmiede "Performance Power Racing" (PPR) ist für atemberaubende Rekorde bekannt. Doch was die Jungs nun auf die Räder gestellt haben, stellt alles Bisherige in den Schatten. Sie stellten jetzt mit einem radikal umgebauten Ford GT nämlich einen offiziellen Guinness World Record über die stehende Meile (Standing Mile) auf. Dabei pulverisierten sie ihren eigenen Rekord aus dem Jahre 2010.

455,72 km/h
Bei der stehenden Meile geht es darum, aus dem Stand nach rund 1,6 Kilometer (eine Meile) so schnell wie möglich zu sein. Die aktuelle Rekordfahrt fand auf einer Landebahn der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA statt. Dort jagte der Pilot einen rund 1.700 PS-starken Ford GT auf unglaubliche 455,72 km/h. Zum Vergleich: Der bisherige Rekord lag bei 407 km/h. Der "Über-GT" war nun nach nur 1.600 Metern fast 50 km/h schneller.

Inoffiziell
Eigentlich wurde der Rekord aber "nur" um etwas über 20 km/h gebrochen. Wie berichtet, war ein gemeinsam von Hofman Motorsports und Heffner Performance umgebauter Ford GT (1.900 PS) Anfang 2010 bei der stehenden Meile nämlich 429,5 km/h schnell . Da aber kein Guinness-Notar vor Ort war, wurde dieser Rekord offiziell nicht anerkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Veyron 16.4 Grand Sport in Katar

An den Grundzutaten wurde bei dem Sondermodell nichts verändert. So wird auch dieser besondere Veyron 16.4 Grand Sport, vom bekannten 8.0-Liter großen 16-Zylinder mit vier Turboladern befeuert.

1.001 PS und ein Drehmoment von 1.250 Nm katapultieren den Allradler in 2,5 Sekunden auf Tempo 100, die 300-km/h-Marke ist nach unglaublichen 16,7 Sekunden erreicht.

Das Katar-Modell ist knallgelb lackiert, was natürlich kein Zufall ist. Denn dabei handelt es sich um die Lieblingsfarbe des Firmengründers Ettore Bugatti.

Die Unterteile der Karosserie bestehen aus schwarzen Sichtkarbonteilen. Hinter den schwarz lackierten Felgen, lauern gelb lackierte Bremssättel.

Innen setzt sich dieser auffällige Look nahtlos fort. So sind die Sitze mit gelbem Leder bezogen, die schwarzen Nähte sorgen für den passenden Kontrast.

Im Gegensatz dazu sind das Amaturenbrett, das Lenkrad und der Schalthebel mit schwarzem Leder mit gelben Nähten bezogen. Die edle Mittelkonsole ist aus schwarzem Sichtkarbon gefertigt.