GTI Treffen 2010 - Teil 8

Trotz Sauwetter kamen 100.000 GTI-Fans nach Reifnitz

Teilen

Echte Tuning-Fans lassen sich vom Dauerregen nicht vertreiben. Deshalb nahmen auch in diesem Jahr 100.000 GTI-ler beim größten VW-Treffen Europas teil. Die besten Bilder der Regenschlacht.

Ohne gravierende Zwischenfälle ist am Sonntag das 29. GTI-Treffen am Wörthersee zu Ende gegangen. Offiziell wurde es am Mittwoch eröffnet, doch zahlreichte Tuning-Fans reisten bereits am Wochenende davor nach Reifnitz. Die Polizei zog eine positive Bilanz. "Es gab keine schwerwiegenden Straftaten", erklärte Polizeisprecher Gottlieb Türk. Insgesamt kamen zwar 20.000 Besucher weniger nach Reifnitz als im vergangenen Jahr, aufgrund des nasskalten Wetters ist die Teilnehmerzahl dennoch beeindruckend. Und obwohl viele Gäste schon am Samstag nach Hause fuhren, gab es am Sonntag trotzdem den obligaten Stau auf der Tauernautobahn A10.



Mehr Führerscheinabnahmen, weniger Raser
Die Exekutive nahm um 20 Prozent mehr Alkotests vor als im vergangenen Jahr, 49 Autofans mussten die Heimreise ohne ihre Lenkererlaubnis antreten. 2009 hatte es 41 Führerscheinabnahmen gegeben. Zurückgegangen ist die Zahl der erwischten Temposünder, es gab um 20 Prozent weniger Anzeigen als im vergangenen Jahr. Bei acht Verkehrsunfällen wurden neun Menschen verletzt. Wegen Körperverletzung registrierte die Polizei insgesamt 15 Einsätze.

Lob für die Teilnehmer
So gab es denn auch Lob der Polizei für die Veranstaltungsteilnehmer, die ein "vernünftiges und gesittetes Verhalten" an den Tag gelegt hätten. Mit ein Grund für die wenigen Zwischenfälle war neben dem kühlen Wetter auch der geringere Besucherzustrom. Im kommenden Jahr dürfte der Ansturm allerdings wieder deutlich größer sein. Denn zum Einen fällt Christi Himmelfahrt 2011 auf den 2. Juni, das Treffen findet also zwei Wochen später statt (vom 1. bis 4. Juni 2011), und zum Anderen gibt es die 30. Auflage, also quasi ein Jubiläumstreffen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.