Das kostet der Golf GTI Clubsport

Vorbestellstart

Das kostet der Golf GTI Clubsport

Stärkster „Tschi Ti Ei“ aller Zeiten geht endlich an den Start.

Lange hat uns VW auf die Folter gespannt, doch nun ist es raus: Der Preis des Golf GTI Clubsport , mit dem der Konzern heuer das 40-jährige Jubiläum seiner Kompaktsportikone feiert, steht fest. In Österreich müssen Käufer des bis zu 290 PS starken Fronttrieblers mindestens 41.890 Euro lockermachen. Vorbestellungen sind seit Dienstag (9. Februar) möglich.

© Volkswagen
Der Clubsport lässt bis zu 290 PS auf die Vorderräder los.

Tradition
Da wir den GTI Clubsport bereits mehrmals vorgestellt haben, hier nur noch die wichtigsten Fakten im Überblick: Der Newcomer  steht in der Tradition einiger Jubiläumsmodelle, denn auch zum 20., 25., 30. und 35. Geburtstag würdigte VW den Golf GTI mit exklusiven Editionsmodellen. Mit dem Golf GTI Clubsport folgt nun der bislang stärkste Serien-GTI mit 265 PS. Temporär – für jeweils 10 Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion sogar auf 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird dabei durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen. Zum Verkaufsstart bietet VW den Clubsport nur mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Mit dieser Motor-Getriebe-Variante beschleunigt er in 6,3 Sekunden auf 100 km/h (Spitze: 250 km/h) und verbraucht im Normzyklus 6,9 Liter auf 100 Kilometer.

>>>Nachlesen: Golf GTI Clubsport vs. Golf GTI Pirelli

Nachgeschärfte Optik
Außen gibt sich der GTI Clubsport durch einen neuen Frontstoßfänger mit breiten seitlichen Einlässen, einen neuen Heckdiffusor, einen mehrteiligen Dachkantenspoiler und speziellen 18-Zoll-Rädern zu erkennen. Innen gibt es Sportsitze vorn im GTI-Design und das mit Alcantara bezogene Multifunktionslenkrad mit GTI-Emblem, roter Naht und 12-Uhr-Markierung. Als optionales Highlight stehen Motorsport-Schalensitze im GTI-Design zur Wahl.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .