Protz-Rallye "Gumball 3000"

Gumballer lassen es ordentlich krachen

Teilen

120 Teilnehmer rasen in Supersportwagen durch Europa.

Der Startschuss zur diesjährigen Gumball 3000 ist gefallen. Noch bis 8. Juli fahren die 120 offiziellen Teilnehmer mit ihren teuren Boliden durch Europa. 2017 schlängelt sich die Kolonne vom Nordosten bis nach Südgriechenland. Der Start erfolgte in der lettischen Hauptstadt Riga. Zu den offiziellen Zwischenstopps auf der 3.000 Meilen langen Route zählen die Städte Warschau, Budapest, Dubrovnic, Tirana und Athen. Der Zieleinlauf erfolgt am Samstag in Mykonos. Die Route führt also auch ganz knapp an Österreich vorbei. 2013 und 2014 machte die Gumball 3000 einen Zwischenstopp in Wien .

Folgendes Video, das kurz vor dem Start gedreht wurde, zeigt, auf welche Edelkarossen sich die Zuschauer freuen dürfen.

 

Leistungsschau

Neben zahlreichen Modellen von Porsche , Ferrari , Lamborghini , McLaren , Bentley oder Jaguar ist in diesem Jahr auch eine LKW-Zugmaschine mit von der Partie. Die teuren Boliden sind allesamt foliert oder mit Gumball-Aufklebern „verschönert“.

 

 

Reich oder prominent

Die erste Gumball 3000 durch Europa gab es bereits 1999. In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Zwischenfälle. Neben zahlreichen Verstößen gegen Verkehrsvorschriften kam es auch mehrmals zu Unfällen, bei denen an den beteiligten Fahrzeugen sogar Totalschaden entstand . In den letzten Jahren haben sich die Teilnehmer diesbezüglich jedoch deutlich verbessert. (Illegale) Tempo-Orgien und Burn-outs stehen aber nach wie vor an der Tagesordnung.

Um einen der 120 Startplätze zu ergattern, muss man entweder sehr reich (Startgebühr von rund 40.000 Euro) oder prominent sein. So nahmen an der Gumball 3000 bereits Lewis Hamilton, David Coulthard, Jean Alesi, Xzibit, David Hasselhoff oder Kim Dotcom teil.

Externer Link

Aktuelle Fotos & Videos gibt es auf der offiziellen Gumball-3000-Instagram-Seite

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.