Das schnellste Auto der Welt

Hennessey Venom F5

Das schnellste Auto der Welt

Mit seinen 435,2 km/h hat der Hennessey Venom GT im Februar 2014 einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord erzielt und damit den Bugatti Veyron eigentlich vom Thron gestoßen. Doch offiziell wurde der neue Rekord des 1.244 PS starken Geschosses nicht anerkannt. Denn um ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, müssen vom schnellsten straßenzugelassenen Auto der Welt mindestens 30 Einheiten gebaut werden. Vom Venom GT hat Hennessey aber „nur“ 29 Fahrzeuge geplant. Bis heute wurden 16 Venom GT zum Preis von rund 900.000 Euro  verkauft. Doch nun hat der Hersteller bereits ein neues Ass im Ärmel.

hennessey-venom-f5_1.jpg © Hennessey
Ein Heckflügel sorgt für den notwendigen Anpressdruck.

Venom F5
Mit dem neuen Venom F5 will der US-Autobauer nämlich ein unglaubliches Spitzentempo von 467 km/h erreichen. Damit das auch gelingt, wird der Twinturbo-V8 auf 7,0-Liter aufgebohrt, was ihm zu einer beeindruckenden Leistung von 1.419 PS verhilft. Und das bei einem Gewicht von unter 1.300 kg. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder wurde ein neues automatisiertes Schaltgetriebe entwickelt, dessen Gänge mit Paddels am Lenkrad sortiert werden. Dank eines verbesserten CW-Werts soll der Sprint von 0 auf Tempo 300 (!) in gerade einmal 13,6 Sekunden gelingen.

hennessey-venom-f5_2.jpg © Hennessey
Auch an der Aerodynamik wurde gefeilt.

Entwicklung
Aktuell befindet sich der Venom F5 gerade im Bau. Die Entwicklung ist aber bereits weitestgehend abgeschlossen. Der Rekordversuch, bei dem die 467 km/h-Marke fallen soll, ist für das Jahr 2016 anvisiert. Falls alles klappt, ist dem Boliden auch der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicher. Vom neuen Modell will Hennessey nämlich 30 Stück fertigen.

Fotos vom schnellsten Roadster der Welt

Diashow Fotos vom Bugatti Weltrekord Roadster

Schnellster Roadster der Welt

Bei dem Rekordfahrzeug handelt es sich um einen Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse.

Schnellster Roadster der Welt

Dieser erreichte eine offiziell bestätigte Geschwindigkeit von 408,84 km/h und...

Schnellster Roadster der Welt

...darf sich somit als schnellster Roadster der Welt bezeichnen.

Schnellster Roadster der Welt

Die Rekordjagt ging auf dem Prüfgelände des VW-Konzerns in Ehra-Lessien über die Bühne.

Schnellster Roadster der Welt

Hinter dem Steuer saß der chinesischen Rennfahrer Anthony Liu.

Schnellster Roadster der Welt

Der Grand Sport Vitesse leistet unglaubliche 1.200 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm.

Schnellster Roadster der Welt

Als Kraftquelle dient ein 8,0-Liter-W16-Motor, der direkt hinter der Fahrzeugkanzel sitzt und von vier mächtigen Turboladern zwangsbeatmet wird.

Schnellster Roadster der Welt

der Spezial-Ausgabe wird es exakt acht Exemplare geben. Interessenten müssen exakt 1,99 Millionen Euro (ohne Steuern) auf den Tisch legen.

Schnellster Roadster der Welt

1 / 9

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten