Seriennahe Studie

Honda zeigt den neuen Civic

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Fünftüriger Prototyp bietet Ausblick auf das Design des Serienmodells.

Honda stellt im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2016 (3. bis 13. März) gleich einige Modelle seiner gänzlich erneuerten Modellpalette für Europa vor. Absolutes Highlight dürfte dabei die Weltpremiere des Prototyps des neuen Civic Fünftürers werden, der im kommenden Jahr das aktuelle Modell in Rente schickt.

Civic Fünftürer Prototyp
Die seriennahe Studie des nächsten Civic Fünftürers wird in Genf erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Besucher erhalten damit einen Vorgeschmack auf das neue Design des Serienmodells, dessen Verkaufsstart für Anfang 2017 geplant ist. Produziert wird der neue Civic Fünftürer im Honda-Werk in Swindon (Großbritannien) – mit weltweitem Export, unter anderem in die USA. Nähere Informationen wollten die Japaner noch nicht verraten. Ein erstes Foto (oben), auf dem das Auto von hinten zu sehen ist, wirkt jedoch schon einmal sehr vielversprechend. Der neue Civic dürfte extrem sportlich werden. Neben den markant gestylten Rückleuchten, fallen die zackig gezeichneten Spiegelgehäuse, der große Diffusor mit mittig platziertem Doppelendrohr sowie der Dachkantenspoiler auf. Letzterer verfügt über zwei dezente Ausbeulungen.

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Weitere Europapremieren
Honda-Fans dürfen sich darüber hinaus über die Europapremieren des fertigen Hyprid-Supersportwagens NSX (Doppelturbo-V6 plus 2 Elektromotoren) und des Clarity Fuel Cell (Wasserstoffauto mit 700 km Reichweite) freuen. Das Ökomodell wurde, wie berichtet, im Oktober letzten Jahres auf der Tokyo Motor Show erstmals präsentiert. Zudem wird noch ein neues Designkonzept des Kleinwagens Jazz gezeigt. Die Studie soll die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten des Jazz verdeutlichen. Zu den Highlights zählen besondere Dekor-Elemente sowie die Sonderlackierung „Keenlight“, die dem Fahrzeug auch seinen Namen verleiht.

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Fotos vom Test des Honda Jazz (2015)

Der neue Jazz gibt sich trotz der deutlich ansprechender gestalteten Frontpartie zurückhaltend.

In der Länge (3,99 m) hat der Jazz um fast zehn Zentimeter zugelegt, wobei etwa die Hälfte davon auf das Konto der größer dimensionierten Stoßfänger geht.

Das Heck wirkt von außen eher beliebig und verwechselbar. Hinter der unscheinbaren Klappe verbirgt sich aber ein geniales Raumkonzept.

Als neuer und ausschließlicher Antrieb fungiert der 1,3-Liter-Benziner mit 102 PS.

Das aufgeräumte Cockpit ist einfach bedienbar und sauber verarbeitet. Insgesamt wird es von Hartplastik dominiert.

Viele Funktionen lassen sich über das Multifunktionslenkrad steuern. An Assistenzsystemen bietet der neue Jazz fast alles, was es derzeit am Markt zu kaufen gibt.

Highlight ist das optionale 7-Zoll-Multimedia-System Honda Connect mit Touchscreen, Apps, Online-Anbindung, Smartphone-Integration und Echtzeit-Navi.

Ein Clou ist das "Magic Seats"-System. Klappt man etwa die Rücksitzlehne um, senken sich automatisch die Sitzflächen ab. Legt man dann auch die Beifahrersitzlehne um, lässt sich bis zu 2,5 Meter langes Ladegut verstauen.

Ein absolutes Honda-Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit, die Sitzflächen der Rückbank, wie etwa bei Theaterbestuhlung, hochzuklappen.

Fotos vom neuen Honda HR-V

Optisch setzt der HR-V auf Dynamik. Schmale Scheinwerfer, ein breiter Grill und große Lufteinlässe sorgen für einen sportlichen Blick.

Seitlich verleihen ihm die aufsteigende Fensterlinie und die versteckten hinteren Türgriffe schon fast etwas Coupéhaftes.

Am Heck sorgen schließlich die markant gezeichneten Leuchten für einen eigenständigen

Neben einem 130 PS starken 1,5l-VTEC-Saugbenziner steht der aus dem Civic bekannte 1,6l-DTEC-Diesel mit 120 PS zur Wahl.

Dank umlegbarer Beifahrersitzlehne sowie den serienmäßigen „Magic-Seats“ im Fond (u.a. mit wie im Kino aufklappbarer Sitzfläche) ist der HR-V auch sehr variabel.

Das Kofferraumvolumen liegt mit 470 bis 1.533 Liter sogar überm Klassenschnitt.

Das aufgeräumte Cockpit ist gut verarbeitet und logisch zu bedienen. Der Hartplastikanteil ist aber relativ hoch. Die serienmäßige...

...Klimaautomatik wird über Sensortasten gesteuert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch hervorragend. Cockpit-Highlight ist der...

...7 Zoll große Touchscreen (ab Elegance; Serie: 5-Zoll-Touchscreen) des Honda Connect Systems inklusive Smartphone-Integration (Mirror-Link), diversen Apps und Online-Zugang.

Beim optionalen Navigationssystem vertraut Honda auf den Navi-Spezialisten Garmin. Dieser steuert auch die Echtzeitverkehrsinformationen bei.