Angriff in der Oberklasse

Infiniti stellt den Q80 Inspiration vor

Teilen

Nissans Nobeltochter attackiert die deutschen Premium-Anbieter.

Langsam aber sicher findet Infiniti auch in Europa in die Spur. In den USA und in Japan zählt Nissans Nobeltochter zu den begehrtesten Fahrzeugen, hierzulande hat die Marke jedoch ziemlich stark mit den deutschen Premiumanbietern zu kämpfen. In der Mittelklasse verkauft sich der neue Q50 ganz gut, in Kürze kommt mit dem Q30 auch das erste Kompaktmodell. Und auf dem Pariser Autosalon 2014 (ab 4. Oktober) zeigen die Japaner wie sie sich ihr neues Modell für die Oberklasse vorstellen.

Viertüriges Coupé
Konkret stellt Nissan die Studie Q80 Inspiration vor. Wie das erste offizielle Foto zeigt, handelt es sich bei dem Auto um ein viertüriges Coupé, das in etwa so groß wie der Audi A7 , das 6er Gran Coupé oder der Mercedes CLS ist. Im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten, ist der Japaner aber noch dynamischer gestylt. Geschwungene Linien werden durch harte Kanten gebremst. Das stromlinienförmige Heck ist ein wahrer Augenschmaus. Die spitz zusammenlaufende Heckscheibe dürfte es jedoch nicht in die Serie schaffen. Sie würde den Blick nach hinten einfach zu stark einschränken. Die schmalen, weit in den Heckbereich reichenden Rückleuchten dürften es hingegen schon in das kommende Flaggschiff der Marke schaffen. Dieses könnte auch tatsächlich unter der Bezeichnung Q80 in den Handel kommen.

Weitere Informationen zu dem Newcomer hat Infiniti noch nicht verraten. Gut möglich, dass unter der aufregend gestylten Karosserie ein moderner Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Mercedes CLS Facelift (2014)

Das Design des „neuen“ CLS wurde dezent aufgefrischt. Nach wie vor trumpft das stattliche Auto mit langer Motorhaube, schmaler Fenstergrafik und rahmenlosen Seitenscheiben auf.

Der CLS Shooting Brake bietet mit in einem flachen Schwung bis zum Heck durchgezogenen Dach und fünf Türen zusätzlich bis zu 1.550 Liter Raum für Gepäck.

Insgesamt zeigt sich das Design der neuen Generation etwas dynamischer. Dazu tragen ein...

...neuer Diamantgrill, ein markanter geformter vorderer Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, die optionalen Multibeam-LED-Scheinwerfer (Voll-LED-Scheinwerfer sind nun Serie) sowie...

...leicht abgedunkelte Heckleuchten mit Mehrpegelfunktion bei. Die AMG-Versionen verfügen zudem über vier fette Endrohre, einen Diffusor, Spoiler,...

...Seitenschweller, große Räder und riesige Lufteinlässe in der Frontschürze.

Im noblen Cockpit geht es nun moderner zu. Das Basis-System Audio 20 CD kann wie in der neuen C-Klasse in der Variante mit Vorrüstung durch das günstige Navigationssystem Garmin MAP PILOT ergänzt werden.

Die Hightech-Version COMAND Online bietet unter anderem einen animierten Kompass sowie die Anzeige von Google Maps auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole.