Der stärkste "Jag"

Jaguar XKR-S leistet brachiale 550 PS

Teilen

Neues Top-Modell der britischen Luxus-Schmiede wirbelt mächtig Staub auf.

Während der italienische Designer Bertone auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13 März) mit der Studie B99 zeigt, wie sich die Italiener einen Nachfolger für den erfolglosen X-Type vorstellen, möbelt Jaguar selbst lieber sein sportliches Aushängeschild der XK-Reihe auf. So wurde beim XKR-S die Leistung noch einmal deutlich gesteigert.

Jaguar XKR-S leistet brachiale 550 PS
© United Pictures

300 km/h-Club
Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die Überholung des 5,0-Liter-Kompressor V8. Im XKR von der Stange leistet das Triebwerk nicht gerade bescheidene 510 PS. Im "S" kommen noch einmal 40 Pferdestärken hinzu. Gleichzeitig steigt das Drehmoment auf brachiale 680 Nm. So gerüstet sprintet der stärkste Serien-Jag aller Zeiten in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Außerdem gewähren die Entwickler dem Top-Modell einen Top-Speed von 300 km/h - das Serienmodell wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt (Ausnahme: optionales "Speed Pack" mit 280 km/h).

Weitere Änderungen
Damit der Hecktriebler die gesteigerte Performance auf die Straße bringt, wurden weitere Adaptierungen notwendig. So wurde etwa das adaptive Dämpfersystem neu programmiert und das Fahrwerk gestrafft. Der üppige Heckspoiler wird zwar keinen Design-Preis gewinnen, sorgt aber für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Den adäquaten Sound steuert die wenig dezente vierflutige Sportauspuffanlage mit aktiver Klappensteuerung bei.

Jaguar XKR-S leistet brachiale 550 PS
© United Pictures

Bilder: United Pictures

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Genfer Autosalon Teil 1

Alfa sorgt mit dem bildhübschen 4C für Furore. 2012...

...soll der 200 PS-Flitzer in Serie gehen.

Beim Aston Martin Virage werkt ein knapp 500 PS starker V12 unter der Haube.

Audi zeigt mit dem A3 concept einen Ausblick auf die kommende Generation des Premium-Kompakten.

Chevrolet schiffte das stärkste Stück seines Camero nach Genf.

Mit dem Metropolis zelebriert Citroen die Rückkehr der Götten. Das 5,3 Meter Schiff wird von einem Plug-in-Hybrid befeuert.

Der Ferrari FF ist der Nachfolger des 612 Scaglietti. Erstmals kommt bei den Italienern Allradantrieb zum Einsatz.

Unter der schlanken Haube arbeitet ein 660 PS starker V12. Im...

... variablen (!) Kofferraum finden bis zu 800 Liter Platz.

Zagato wandelt den Fiat 500 in ein rassiges Coupé um.

Jaguar legt nach: Der XKR S leistet mit 550 PS um fast 40 Pferdestärken mehr als der "normale" XKR.

Bei Kia stehen zwei neue Kleine im Mittelpunkt. Neben dem Rio...

...wird auch die Neuauflage des Picanto gezeigt.

Koenigsegg rüstet den Agera auf. Statt 923 PS leistet das Topmodell "R" 1.150 PS und wird so zum Veyron-Jäger.

Mit dem 700 PS starken Murcielago-Nachfolger Aventador zeigt Lamborghini eindeutig das Highlight der gesamten Automesse.

Doch das Maserati Gran Cabrio S ist mit seinem 450 PS V8 nicht minder attraktiv.

Brabus motzt den Mercedes SLS AMG von 571 auf 700 PS auf.

Mini zeigt mit dem Rocketman einen echten Mini-Mini. Der Flitzer ist nur 3,42 Meter lang und will zurück zu den Wurzeln.

Die Elekro-Studie Esflow von Nissan wirkt in der Seitenansicht besonders gut gelungen.

Porsches Panamera S Hybrid leistet 380 PS, soll aber nur 6,8 Liter auf 100 km verbrauchen - Rekordwert in der Luxusklasse.

Rolls-Royce geht mit der Studie EX102 noch einen Schritt weiter. Der 2,7 Tonner wird rein elektrisch betrieben. Serienversion ausgeschlossen.

Tiguan auf spanisch. Seat zeigt mit dem IBX wie ein SUV der VW-Tochter aussehen könnte.

Der Smart forspeed sieht ohne Dach zwar futuristisch aus, gibt aber dennoch einen Ausblick auf die nächste Generation.

Subaru schlägt neue Design-Wege ein. So scharf sieht die kommende Version des Impreza aus. Boxer- und Allrad sind obligatorisch.

Hier steht der potenzielle Celica-Nachfolger. Ab 2012 wird Toyota die Studie FT-86 II in Serie schicken. Im...

...selben Jahr geht auch die Hybridversion HSD des Kleinwagen Yaris an den Start.

Etwas länger wird man auf den neuen VW Bulli warten müssen. Falls es eine Serienversion geben wird, dürfte diese frühestens 2014 an den Start gehen.

Für Cabrio-Fans gibt es bessere Neuigkeiten. Denn der offene Golf kommt pünktlich zur heurigen Open-Air-Saison auf den Markt. Der...

...Verkauf startet noch im März. Ausgeliefert wird der designierte Bestseller ab Juni.