Sportliche Kia-Modelle

Ceed GT und GT-Line gehen an den Start

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Vom dynamischeren Design profitiert auch die Kombiversion SW.

Kurz nachdem Kia den Bestellstart für den Niro Elektro eröffnet hat, sind in Österreich nun auch die GT und GT Line Modelle des Ceed bestellbar. Diese feierten auf dem Pariser Autosalon 2018 ihre Weltpremiere und sollen vor allem sportliche Kunden ansprechen. Während es den GT nur als  Fünftürer  (und  ProCeed ) gibt, ist die GT Line auch für den Kombi ( Ceed SW ) erhältlich.

GT

Ceed GT und GT-Line gehen an den Start
© Kia
× Ceed GT und GT-Line gehen an den Start
Beim Ceed GT sorgen 203 PS für Vortrieb.

Design

Das Äußere des neuen Ceed GT unterscheidet sich sichtbar von seinen zivilen Brüdern. Zu den sportlichen Erkennungsmerkmalen zählen geänderte Front- und Heckschürzen, der rot hinterlegte „Tigernasen“-Grill, sowie Schwellerverkleidungen mit roten Akzenten. Bei gleichem Platzangebot und Cockpit-Layout bietet der GT auch im Inneren mehr Sportlichkeit. Das unten abgeflachte Lenkrad, sowie die Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination sind mit roten GT Logos versehen.

Ceed GT und GT-Line gehen an den Start
© Kia
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GT mit abgeflachtem Lenkrad und roten Nähten.

Antrieb

Für den Vortrieb sorgt der im ProCeed vorgestellte 1,6 Liter Turbo-Benziner mit 203 PS. Zum ersten Mal ist der Ceed GT auch mit 7-Gang DCT (Doppelkupplungsgetriebe) verfügbar als Alternative zum 6-Gang-Schaltgetriebe. Das neue Ceed Top-Modell wird Anfang 2019 in Österreich an die ersten Kunden ausgeliefert. Der Vorverkauf startet ab sofort.

GT-Line

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© Kia
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Auch die GT-Line bietet eine sportlichere Front.

Allen Interessenten, denen die über 200 PS dann doch zu viel des Guten sind, die aber dennoch nicht auf eine sportliche Optik verzichten möchte, bietet Kia ebenfalls ein neues Angebot. Im Design angelehnt an den GT, aber mit demokratischer Motorisierung tritt die neue GT-Line in der Ceed Familie an. Die ersten Ceed GT-Line landen als Fünftürer und Sportswagon (Kombi) gegen Jahresende bei den heimischen Kia Partnern.

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Dem Kombi steht der GT-Line-Aufputz ebenfalls gut.

Design

Mit ihrem aufgepeppten Design soll die GT-Line die Brücke zwischen den „normalen“ Ceed Varianten und dem GT schlagen. Die neue Ausstattungslinie ist als einzige mit allen drei Karosserievarianten des Ceed kombinierbar. Äußerlich fallen der geänderte Grill, eigene Front- und Heckschürzen sowie Schwellerleisten mit silbernen Akzenten auf. Der Innenraum bietet wie auch beim GT ein unten abgeflachtes Lenkrad und Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination. Hier kommen silberne Ziernähte und Schriftzüge zum Einsatz.

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GT-Line-Cockpit mit abgeflachtem Lenkrad.

Antrieb

Der Ceed ist in der GT-Line als Fünftürer, Kombi und als Shooting Brake (ProCeed) erhältlich mit 1.4 T-GDI und 140 Turbo-PS, bzw. als 1.6 CRDi mit 136 Diesel-PS. Wahlweise kommt ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-DCT bei beiden Motorvarianten zum Einsatz. 

>>>Nachlesen:  Der neue Kia Ceed im Test

Preise

Die GT-Line startet mit dem Ceed (5-trg.) GT-Line 1.4 T-GDI und 30.890 Euro. Für die sportlich angehauchte Kombiversion werden mindestens 32.090 Euro fällig. Der Ceed GT mit 203 PS ist mit manuellem Getriebe ab 37.790 Euro zu haben, für die  Version mit 7-Gang DCT werden mindestens 39.990 Euro fällig. Alle neuen Modelle kommen wie immer bei Kia mit 7 Jahren Werksgarantie (bzw. 150.000 km).

Ceed GT und GT-Line gehen an den Start
© oe24

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