Lamborghini-Modelle boomen wie nie

Neuer Verkaufsrekord

Lamborghini-Modelle boomen wie nie

Hurácan und Aventador gehen weg wie die warmen Semmeln.

Die These, dass Luxus keine Krise kennt, scheint sich - zumindest in der Autobranche - einmal mehr zu bestätigen: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat Lamborghini einen neuen historischen Absatzrekord erzielt. Mit 2.013 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen hat die italienische Sportwagenschmiede  erstmals in einem Halbjahr die Schwelle von 2.000 Einheiten überschritten – 2015 waren es „nur“ 1.882. Außerdem war der Monat Juni 2016 mit 416 an Kunden weltweit ausgelieferten Fahrzeugen ein Rekordmonat in der Geschichte des Unternehmens, wie Lamborghini nun in einer Aussendung mitteilte.

Huracán als Zugpferd

Die Audi-Tochter ist mit 135 Händlerstützpunkten in 50 Ländern vertreten. Der Absatz verteilt sich zu je etwa einem Drittel auf die drei großen Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Amerika und Asien. Absoluter  Bestseller ist der Huracán mit 1.370 Einheiten. Laut Lamborghini liegen die Auslieferungszahlen des V10-Modells in den ersten 24 Monaten nach seiner Markteinführung um  87 Prozent höher im Vergleich zu den Auslieferungen des Vorgängermodells Gallardo im selben Zeitraum nach Markteinführung. Die Auslieferungen des Zwölfzylinder-Modells Aventador betrugen im ersten Halbjahr 643 Einheiten. Das Top-Modell übertrifft den Murciélago in den ersten 58 Monaten nach Markteinführung sogar um 127 Prozent.

Heuer schon drei Sondermodelle

Auf dem Genfer Automobilsalon wurde im März der Centenario als Hommage an den hundertsten Geburtstages von Firmengründer Ferruccio Lamborghini vorgestellt. Nur 20 Coupé- und 20 Roadster-Ausführungen des "One-Off"-Modells werden produziert, und alle 40 Fahrzeuge sind trotz eines Preises jenseits der Millionemarke bereits verkauft. Darüber hinaus feierte auch der Huracán Avio sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon. Limitiert auf 250 Exemplare zollen Name, Farben und Materialien des Modells Tribut an die Welt der Luftfahrt. Beim Goodwood Festival of Speed hatte im Juni schließlich noch der Aventador Miura Homage , eine limitierte Auflage von 50 Einheiten zur Feier des 50. Geburtstags des legendären Miura, seine Weltpremiere.

SUV in Startlöchern

Aktuell bereiten die Italiener gerade die Markteinführung ihrer dritten Baureihe, dem Performance-SUV Urus vor, das 2018 in Produktion geht. Spätestens dann dürfte es erneute Verkaufsrekorde zu vermelden geben.

Noch mehr Infos über Lamborghini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .