Downsizing auf hohem Niveau

Mercedes S-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel

Teilen

Beim S250 CDI steckt im Mercedes-Flaggschiff erstmals ein Vierzylinder.

Auf dem Autosalon in Paris spielte die neue Sparversion der Mercedes-Flaggschiffs noch eher eine untergeordnete Rolle. Hier zogen vor allem der neue CLS und die A-Klasse E-Cell die Blicke auf sich.

Dabei bringt Daimler mit dem neuen S 250 CDI BlueEFFICIENCY (BE) laut eigenen Angaben die verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt auf den Markt. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Geschichte der S-Klasse soll einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer erzielen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer. Audi hat für Anfang 2011 schon einen ähnlich sparsamen A8 mit 204 PS 6-Zylinder und Frontantrieb angekündigt.

Mercedes S-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel
© Hersteller

Genügsamer Riese
Vorerst ist jedoch der S 250 CDI das erste 5-Liter-Auto im Luxussegment und zugleich das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß unterschreitet. Mit 204 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmeter muss man mit dem Vierzylinder-Diesel in punkto Fahrleistungen aber kaum Abstriche hinnehmen. Er beschleunigt die stattliche Limousine in wohlfeilen 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 240 km/h ebenfalls jenseits des Erlaubten. Für die gute Elastizität bei niedrigen Drehzahlen sorgt eine zweistufige Turbo-Aufladung.

Mercedes S-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel
© Hersteller

Weitere neue Aggregate
Neben dem neuen Einstiegs-Diesel gibt es noch weitere neue bzw. gründlich überarbeitete Motoren. Dazu zählen der neue V6-Diesel im S 350 BlueTEC der 258 PS leistet und sich im Schnitt mit 6,8 Liter pro 100 Kilometer (177 g CO2/km) begnügen soll. Dank AdBlue-Abgasreinigung (Harnstoff) ist er einer der saubersten Dieselmotoren der Welt. Mit 306 PS im S 350 BE bzw. 435 PS im S 500 BE geht jetzt auch die neue BlueDIRECT-gennannte Motorengeneration als V6- und V8-Benziner an den Start. Auch hier kommt ab sofort eine Direkteinspritzung zum Einsatz.

Preise
· S 250 CDI BlueEFFICIENCY EUR 78.400 Euro

· S 350 BlueTEC EUR 85.690 Euro

· S 350 BlueEFFICIENCY EUR 87.900 Euro

· S 500 BlueEFFICIENCY EUR 115.840 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.