Perfektion und Emotion

"Neuer" Audi RS3 Sportback im Test

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Die überarbeitete Version weltweit stärksten Kompakten bringt es auf 400 PS.

Angeblich soll es sie gegeben haben. Interne Gespräche bei Audi vor dem Beschluss der Neuentwicklung des 5-Zylinder-Motors über die Einstellung des Motortyps. Ein mittlerweile fast einzigartiges Baumuster, eng mit der Tradition der Ingolstädter verbunden. Zum Glück siegten Ingenieure über Kostenrechner und so durften wir die nun in Alu gegossene Neuauflage der Audi-DNA im  upgedateten RS3  erfahren. Mit 400 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment schnalzt die Kompaktrakete nicht nur in atemberaubenden 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der RS3 ist nicht weniger als der stärkste "Hot Hatch" unserer Tage. Die AMG-Version der  neuen A-Klasse  soll aber auch die 400-PS-Marke knacken. Und wahrscheinlich wird auch BMW beim nächsten  M2  nachlegen.

© Phillip Stalzer
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Der 5-Zylinder-Sound hält, was die fetten Endrohre versprechen.

Deutlich agiler

Selbstverständlich krallt sich auch das Oberhaupt der A3-Flotte mit quattro-Hilfe in den Asphalt. Der Allradantrieb wurde deutlich hecklastiger ausgelegt, was der Agilität sehr zupasskommt. Auch der um 20 Kilo leichtere Motor hilft, das Fahrgefühl ein wenig graziler als beim  367 PS starken Vor-Facelift-Modell  werden zu lassen. Die satt liegende Vorderachse blieb dem RS3, genauso wie der infernalische Auspuffsound.

© Phillip Stalzer
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Hochwertiges Cockpit mit roten Akzenten und viel Aluminium.

Perfektion trifft Emotion

Kein anderer Audi - außer natürlich der  R8  mit seinem "Doppel-5-Zylinder" zaubert trotz des grundsätzlich kühlen Charakters so viel Emotion und Gänsehautfeeling hervor. Da schwingt man als Fahrer im Nu mit und fährt in Gedanken gleich mal eine Sonderprüfung von A nach B - dank des äußerst gutmütigen Handlings bei jeder Geschwindigkeit absolut sicher und vorhersehbar.

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Teures Vergnügen

Diese saubere Grätsche zwischen seriösem Premium-Kompakten und infantil-überschwänglicher Spaßmaschine macht dem RS3 so schnell keiner nach. Was für eine Gaude! Die vergeht jedoch beim Blick in die Preisliste. Zumal bei einem ab-Preis von gut 67.000 Euro wichtige Features wie etwa das virtuelle Cockpit extra bezahlt werden müssen. (Philipp Stalzer)

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

  • Motor: 2,5l 5-Zylinder Turbobenzinmotor
  • Leistung: 400 PS und 480 Nm
  • Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 4,1 Sek., Vmax.: 250 km/h (abgeregelt)
  • Antrieb: permanenter Allrad, 7-Gang-DSG
  • Leergewicht: 1.585 kg
  • Normverbrauch: 8,3 l/100 km; Test: spaßbedingt höher
  • Kofferraum: 335 bis 1.175 Liter
  • Abmessungen: 4,33/1,80/1,41 m (L/b/H)
  • Preis: ab 67.210 Euro

 

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