Unter 5 Sekunden auf 100 km/h

Neuer Audi SQ5 TDI jetzt noch schneller

Teilen

Wem die 347 Serien-PS nicht reichen, bekommt nun Abhilfe.

Kaum ist der neue  SQ5 TDI  in Österreich bestellbar, gibt es von dem potenten Audi-SUV bereits eine getunte Variante. Mit dieser sollen alle jene Interessenten befriedigt werden, denen die 347 PS und 700 Nm des Serienmodells nicht reichen. Die Leistungskur stammt vom weltweit größten Veredler für Autos aus dem VW-Konzern,  Abt Sportsline .

Neuer Audi SQ5 TDI jetzt noch schneller
© ABT Sportsline
× Neuer Audi SQ5 TDI jetzt noch schneller

Audi SQ5 TDI mit mehr Leistung

Dessen in Eigenregie entwickeltes Steuergerät Abt Engine Control (AEC) mobilisiert 390 PS und 760 Nm Drehmoment. So dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur 4,9 statt 5,1 Sekunden. Das Knacken dieser psychologisch so wichtigen Marke dürfte vor allem am Stammtisch zum Trumpf werden. Selbst der neue  SQ8 TDI  ist nur eine Zehntel schneller. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt auch beim SQ5 TDI von Abt bei 250 km/h abgeregelt.

Optik

Neben der Leistung hat die Tuningschmiede auch bei der Optik Hand angelegt. So gibt es u.a. das vom  Benziner-Modell  bekannte Breitbau-Aeropaket inklusive aggressiv designter Frontschürze, Kotflügelverbreiterungen, Türaufsatzleisten und ein markantes Heckschürzenset. Auf Wunsch ist auch ein Heckflügel lieferbar. Darüber hinaus gibt es in Kombination mit dem Breitbau-Kit auch imposante 22 Zöller. Für alle SQ5 ohne Aeropaket stehen bei Abt verschiedene 20- und 21-Zoll-Räder zur Wahl.

Neuer Audi SQ5 TDI jetzt noch schneller
© ABT Sportsline
× Neuer Audi SQ5 TDI jetzt noch schneller

Innenraum

Dass es sich um keinen SQ5 von der Stange handelt, macht sich auf Wunsch auch im Innenraum bemerkbar. Hier verbaut ABT beispielsweise einen eigenen Start-Stopp-Schalter und eine Schaltknaufkappe aus echtem Carbon. „Aus diesem Auto möchte man am liebsten gar nicht mehr aussteigen“, lacht Hans-Jürgen Abt. Und wenn doch, dann projiziert die optionale Türeinstiegsbeleuchtung beim Öffnen der Tür das Logo des Tuners auf den Boden.

>>>Nachlesen:  Neuer Audi RS5 Sportback mit 530 PS

>>>Nachlesen:  Neuer Audi SQ5 mit 425 PS und Aerokit

>>>Nachlesen:  Audi greift mit dem neuen SQ5 TDI an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.