Zu geringe Nachfrage

Neuer Elektro-Smart lässt auf sich warten

Teilen

E-Version der neuen Generation soll erst in zweiter Jahreshälfte 2016 starten.

Wegen einer Produktionsumstellung müssen sich Autofahrer beim Kauf eines neuen Elektro- Smarts künftig gedulden. Die Daimler-Tochter hatte die Produktion des Elektromodells kurz nach der Markteinführung der neuen Smart-Generation , die es auch wieder als Viersitzer (forfour) gibt, eingestellt. Nun wurde bekannt, dass die E-Modelle der neuen Generation in der zweiten Jahreshälfte 2016 wieder produziert werden. Der Lagerbestand an vorproduzierten E-Smarts der Vorgängergeneration werde nicht bis 2016 reichen, sagte ein Sprecher der Daimler-Tochter in Stuttgart.

>>>Nachlesen: Neuer Smart wird aufgewertet

Begründung
Der Grund für das Produktionsende: In der Fabrik Hambach im französischen Elsass mussten mit dem Start der neuen Generation zwei verschiedene Modelle mit völlig verschiedenen Bauteilen auf ein und demselben Band gefertigt werden. Der logistische Aufwand sei sehr hoch gewesen, sagte der Sprecher.

>>>Nachlesen: Doppelkupplung für weitere Smart-Modelle

Geringe Nachfrage
Zuvor hatte der ADAC auf seinem Internet-Blog vom "Aus für den E-Smart" berichtet. Elektroautos fristen in vielen Ländern Europas nach wie vor ein Nischendasein, die verkauften Stückzahlen sind niedrig.

>>>Nachlesen: Neuer Smart legt Traumstart hin

Noch mehr Infos über Smart finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom Smart fortwo & forfour (2014)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Smart fortwo & forfour (2014)