Aufgefrischter Cityflitzer

"Neuer" Hyundai i10 geht an den Start

Teilen

In Österreich ist der Kleinstwagen ab gut 10.000 Euro zu haben.

Hyundai hat auf dem Pariser Autosalon 2016 neben dem neuen i30 auch die überarbeitete Variante des i10 vorgestellt . Nun haben die Koreaner die Preise und den Marktstart ihres aufgefrischten Cityflitzers verraten. Seine Österreich-Premiere feiert der „neue“ i10 auf der Vienna Auto Show im Jänner 2017 und ist ab diesem Zeitpunkt auch im Handel erhältlich. Los geht es ab 10.390 Euro. Alle Preise der verfügbaren Modelle finden Sie in der Tabelle am Ende des Beitrags.

© Hyundai
×

Design

Optisch ist der i10 nach wie vor auf den ersten Blick zu erkennen. Dennoch trägt der Fünfsitzer ein neues Merkmal, das bisher nur wenige Modelle der Marke besitzen: Vorne verfügt er nämlich bereits über den neuen „Cascading“-Kühlergrill (Kaskadenform), auf den künftig alle Mitglieder der Hyundai-Familie setzen. Dieser schickt also den Hexagonal-Grill in Rente. Weiters fallen von vorne die modifizierten Stoßfänger und die LED-Tagfahrlichter auf, die nun an den äußeren Rändern des Kühlergrills montiert sind. In der Seitenansicht bleibt bis auf die Schutzleisten alles beim Alten. Hinten gibt es ebenfalls einen überarbeiteten Stoßfänger, neu gestaltete Rückleuchten und runde Nebelschlussleuchten. Die bekannten Innenfarben Blau, Orange, Beige und Schwarz sind ab sofort auch mit jeder Außenfarbe kombinierbar. Darüber hinaus wurde die Farbpalette im Innenraum um einen Rot-Ton erweitert. Das dürfte vor allem die weibliche Kundschaft freuen.

© Hyundai
×

Ausstattung

Im aufgeräumten Innenraum waren vor allem Detailarbeiten und technische Aufrüstung angesagt. So lassen sich nun auf Wunsch sämtliche Funktionen des Navigationssystems über einen neuen 7-Zoll-Touchscreen bedienen. Ein weiteres Highlight stellt in diesem Segment die integrierte Smartphone-Anschlussmöglichkeit dar, die sowohl Apple CarPlay wie auch Android Auto unterstützt. Mit dem beim aufpreispflichtigen Navi enthaltenen kostenlosen 7-Jahres-Abo für TomTom Live Service erhalten Fahrer aktuelle Informationen über Verkehrssituation, Wetter und interessante Orte. Wo dies gesetzlich erlaubt ist, weist das System auch auf Radarkameras hin. Mit den nach wie vor erhältlichen Komfortfeatures wie Klimaautomatik und beheizbarem Lenkrad konnte schon der Vorgänger punkten. Hyundai bietet seinen Knirps in den Ausstattungslinien Life, Comfort und Premium an. Der Kofferraum schluckt nach wie vor klassenübliche 252 Liter. Die aktive Sicherheitsausstattung wird über eine neue Multifunktionskamera, die sowohl das Kollisionswarnsystem als auch den Spurhalteassistenten mit den benötigten Infos versorgt, ordentlich aufgewertet.

© Hyundai
×

Antrieb

Wie schon das Vorgängermodell wird der i10 wieder mit Vorderradantrieb und 1,0-Liter- oder 1,25-Liter-Benzinmotor, 5-Stufen-Schaltgetriebe oder Vier-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich sein. Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor verfügt über eine Leistung von 66 PS und ein maximales Drehmoment von 95 Nm. Mit diesem Motor und dem Schaltgetriebe erreicht das Modell 100 km/h aus dem Stand in 14,7 Sekunden und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h erzielen. Der 1,25-Liter- Vierzylinder leistet 87 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 120 Nm zur Verfügung. In Kombination mit dem Schaltgetriebe beschleunigt der stärkere i10 in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Alle Preise im Überblick

© Hyundai
×

Hier geht es zu den besten gebrauchten Hyundai-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.