Mega-Leak

Neuer Mini (2014) völlig ungetarnt erwischt

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Aufnahmen der komplett neuen Generation hätten noch geheim bleiben sollen.

Ende 2013/Anfang 2014 kommt die brandneue Mini-Generation in den Handel. Weltpremiere feiert das erfolgreiche Kultauto der britischen BMW-Tochter im September auf der IAA 2013 in Frankfurt. Bis dahin sollte die mittlerweile dritte Generation des neuen Mini noch ein gut behütetes Geheimnis bleiben. Doch nun wurde das Fahrzeug völlig ungetarnt abgelichtet. Und ein Autoblog hat alle Fotos in einem Video zusammengestellt und auf YouTube veröffentlicht. Deshalb wissen wir schon jetzt, wie der neue Mini aussieht.

Design
Auf den ersten Blick bleibt sich der Mini zwar nach wie vor treu, bei genauerem Hinsehen fallen dann aber doch ziemlich große Unterschiede zum aktuellen Modell auf. So musste die Front aufgrund des strengeren Fußgängerschutzes komplett neu gestaltet werden. Der vordere Überhang fällt nun deutlich länger aus. Zudem haben die Designer den Grill etwas vergrößert. In der Seitenansicht fällt die stärker geneigte Windschutzscheibe auf. Hinten gibt es deutlich größere Rückleuchten sowie eine völlig neue Heckschürze. Beim Cooper S ist der Doppelrohr-Auspuff wieder mittig platziert.

Technik
Unter der Haube dürften vor allem die neuen BMW-Dreizylinder mit 1,5-Liter-Hubraum und Turboaufladung zum Einsatz kommen. Die Direkteinspritzer sollen ein Leistungsspektrum von etwas unter 100 bis etwas über 200 PS abdecken. Wie berichtet, teilt sich der kommende 1er-BMW und der nächste X1 die Technik mit dem neuen Mini. Deshalb wechselt die Baureihe auch vom Heck- zum Frontantrieb.

Fahrplan
Bei der neuen Mini-Generation macht zunächst der klassische Dreitürer den Anfang. Kurze Zeit später dürften dann auch der Clubman und das Cabrio erneuert werden. Die anderen Modelle wie Countryman , Paceman , Coupé und Roadster sind noch zu frisch für einen Modellwechsel.

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Mini Paceman

Die Front übernimmt das SUV-Coupé vom Plattformbruder Countryman.

Optisch fällt vor allem das steil abfallende Dach auf. Gemeinsam mit der schräg stehenden Heckscheiber ergibt sich eine besonders dynamische Formensprache.

Die Heckklappe gibt aufgrund der - erstmals bei Mini - horizontal angeordneten und ungeteilten Rückleuchten nur eine schmale Öffnung frei.

Die längeren Türen und die kurzen Überhänge sorgen für knackige Proportionen.

Im Fond gibt es zwei vollwertige Einzelsitze - eine optionale 3er-Sitzbank wie im Countryman gibt es nicht.

Durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen lässt sich das Gepäckraumvolumen von 330 auf bis zu 1 080 Liter erweitern.

Für einen Mini ist der Kofferraum ziemlich "maxi".

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Offizielle Bilder vom neuen Mini Coupé

Die Front des Mini Coupé wurde im Vergleich zu den "normalen" Minis (Hatch, Clubman) kaum verändert.

Optisches Highlight ist eindeutig das Dach, das wie eine Art Sturzhelm auf der Karosserie sitzt. Die flachen A-Säulen und die um bis zu 52 Millimeter geringere Höhe den ersten Zweisitzer des Modellprogramms besonders sportlich auf der Straße stehen.

Für eine optimierte Aerodynamik sorgen der integrierte Dachspoiler und der aktiver Heckspoiler.Durch sie wird die Luftführung bei höheren Geschwindigkeiten verbessert.

Der Heckspoiler fährt bei 80 km/h automatisch aus und bei 60 km/h wieder ein. Natürlich funktioniert das Ganze auch auf Knopfdruck.

Dank der großen Heckklappe und des Kofferraumvolumens von 250 Liter ist das Coupé sogar etwas praktischer als der Dreitürer.

Eine Durchlade ermöglicht auch den Transport von längeren Gegenständen wie Skier, etc.

Im Cockpit selbst gibt es für Mini-Fahrer keine Überraschungen. Der Tellergroße Tacho sitzt nach wie vor in der Mitte und beinhaltet auf Wunsch ein Navigationssystem.

Hinter den zwei Sitzen gibt es noch einen zusätzlichen Stauraum.

Trotz des niedrigen Dachs sollen selbst groß Gewachsene ausreichend Platz vor finden.

Laut den Entwicklern wurden Fahrwerksabstimmung, Gewichtsbalance und Karosseriestruktur auf maximalen Fahrspaß ausgerichtet. Passend dazu gibt es vier starke Motoren - drei Benziner und ein Diesel.

Fotos vom neuen Mini Paceman

Die Front übernimmt das SUV-Coupé vom Plattformbruder Countryman.

Optisch fällt vor allem das steil abfallende Dach auf. Gemeinsam mit der schräg stehenden Heckscheiber ergibt sich eine besonders dynamische Formensprache.

Die Heckklappe gibt aufgrund der - erstmals bei Mini - horizontal angeordneten und ungeteilten Rückleuchten nur eine schmale Öffnung frei.

Die längeren Türen und die kurzen Überhänge sorgen für knackige Proportionen.

Im Fond gibt es zwei vollwertige Einzelsitze - eine optionale 3er-Sitzbank wie im Countryman gibt es nicht.

Durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen lässt sich das Gepäckraumvolumen von 330 auf bis zu 1 080 Liter erweitern.

Für einen Mini ist der Kofferraum ziemlich "maxi".