Opel bringt neuen Astra mit 330 PS

Für den Rennsport

Opel bringt neuen Astra mit 330 PS

Entwicklung des TCR-Modells steht unmittelbar vor dem Abschluss.

In wenigen Tagen rollt der neue Astra (Fünftürer) zu den heimischen Händlern. Einige Wochen später schiebt Opel dann auch noch den neuen Astra Sports Tourer nach. Da die wichtigen Serienmodelle fertigentwickelt sind, kann sich der deutsche Autobauer nun voll auf die Entwicklung des neuen Astra TCR für die aufstrebende Touring Car Racing Series (TCR) konzentrieren. Und auch hier schreitet man planmäßig voran. Zwei nun veröffentlichte Computer-Fotos zeigen, wie scharf die fertige Version aussehen wird. Allzu lange müssen Fans auf diese ohnehin nicht mehr warten.

© GM Company

TCR-Version: Breit, flach und mit mächtigem Heckspoiler.

330 PS aus 2 Liter Hubraum
Der auf dem neuen Astra basierende Kundensport-Tourenwagen wird der Weltöffentlichkeit nämlich bereits anlässlich der offiziellen TCR-Präsentation am 15. Oktober 2015 auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet vorgestellt. Der von Opel Motorsport in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Technikpartner Kissling entwickelte Astra TCR verfügt über einen rund 330 PS starken Zweiliter-Turbomotor und eine Anzahl technischer „Leckerbissen“. Mit dem Newcomer dürften die Piloten der Rennserie also ihre Freude haben. Darüber hinaus setzt der Astra TCR die herzeigbare Kundensport-Historie des Rüsselsheimer Autoherstellers fort und könnte bereits ein erster Vorbote auf ein kommendes, ähnlich starkes OPC-Top-Modell für die Straße sein.

>>>Nachlesen: Legendärer Opel GT kommt zurück

TCR-Serie
Die zur Saison 2015 ins Leben gerufene TCR-Serie bietet ein ideales Spielfeld für professionelle Kundenteams. Dank der dreistufigen Plattform kann ein TCR-Fahrzeug mit ein und derselben Homologation in verschiedenen nationalen und kontinentalen Meisterschaften sowie der globalen TCR International Series eingesetzt werden.

Noch mehr Infos über Opel finden  Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Opel Astra Kombi

Diashow: Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

1/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Plattform, Cockpit, Ausstattung und das Design bis zur A-Säule sind beim Fünftüruer und beim Kombi völlig identisch.

2/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Der Sports Tourer verlängert die fließenden Seitenlinien des Fünftürers nach hinten. Dabei streckt die leicht zum Heck abfallende Dachlinie die Seitenansicht der Kombiversion gekonnt in die Länge.

3/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Die Heckansicht wirkt aufgrund der ausgestellten hinteren Radhäuser und der geteilten Heckleuchten sehr breit. Die breite, weit nach unten reichende Heckklappe soll das Beladen erleichtern.

4/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Erstmals bei einem Opel lässt sich der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen. In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ reicht beim neuen Astra ein...

5/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

...Fußkick unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf.

6/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe der neuen Generation auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

7/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Darüber hinaus kann der Kompaktkombi bei umgeklappten Rücksitzlehnen nun bis zu 1.630 Liter Gepäck schultern.

8/8
Astra Sports Tourer (2015)
Astra Sports Tourer (2015)

Das modern gezeichnete Cockpit stammt 1:1 vom Fünftürer. Wie bei diesem hält IntelliLink in zwei neuen Varianten Einzug. Die jüngste Generation des Infotainmentsystems ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel.

>>>Nachlesen: Das kostet der neue Opel Astra

Diashow: Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

1/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Die neue Leichtigkeit (bis zu -200kg) sieht man dem Astra an. Er steht nun deutlich durchtrainierter und straffer auf der Straße.

2/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Die horizontal über dem Markenlogo verlaufende und die beiden Rückleuchten verbindende Kante dominiert das Heck.

3/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Augenfälligstes Merkmal im Seitenverlauf zum Heck hin ist die unterbrochene C Säule, wodurch das Dach dort über der Karosserie zu schweben scheint.

4/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

An der Front geht die neu gestaltete, doppelte Grillspange optisch in die scharf gezeichneten (Matrix-)Scheinwerfer über.

5/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Aus dieser Perspektive wirkt der neue Astra besonders dynamisch. So könnte auch ein kompakter BMW aussehen.

6/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Innen führt der Astra eine neue Designgeneration bei Opel ein. Im Cockpit bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Optik und die Materialien wirken nun durchwegs hochwertiger.

7/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Zudem dürfte die Bedienung intuitiver von der Hand gehen. Anstatt einer Knöpfe-Flut wird der Großteil der Funktionen über einen großen Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert.

8/8
Opel Astra (2015)
Opel Astra (2015)

Bei der Vernetzung setzt der Opel sogar neue Maßstäbe bei den Kompakten.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .