Brandneuer Fabia läuft bereits vom Band

Produktionsstart

Brandneuer Fabia läuft bereits vom Band

Skoda schickt die dritte Generation des Bestsellers ins Rennen.

Das ging ja schnell: Obwohl Skoda erst Ende letzter Woche, die letzten Details des neuen Fabia verraten hat , ist die Serienproduktion des Newcomers bereits angelaufen. Unter dem Motto "Welcome New Fabia" ist im Stammwerk Mladá Boleslav der erste Fabia der dritten Generation vom Band gerollt. Das erste gefertigte Exemplar – in der Farbe "Race Blue" – wurde mit Applaus von der Produktionsmannschaft begrüßt. Das komplett neu entwickelte Auto setzt, wie berichtet, auf eine klare Formensprache, neue Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Systeme sowie sparsamere Motoren. Die Weltpremiere erfolgt Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon, Marktstart in Österreich ist im Jänner 2015.

© Skoda

Die Belegschaft hieß den ersten neuen Fabia Willkommen.

„Meilenstein“
Der Produktionsstart des neuen Fabia ist ein erneuter Meilenstein unserer Modell- und Produktionsoffensive“, sagt Skoda Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus. „Es ist jedes Mal ein großer Moment, wenn das erste Exemplar eines neu entwickelten Modells vom Band rollt. Das gilt beim neuen Fabia ganz besonders, denn dieses großartige Auto ist ein Eckpfeiler der Skoda Wachstumsstrategie. Mit Akribie, intensiver Vorbereitungsarbeit und Engagement hat unsere Mannschaft aus Entwicklung und Produktion einen Kleinwagen auf die Räder gestellt, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzen wird“, so Oeljeklaus.

Diashow: Fotos vom neuen Skoda Fabia (2014)

1/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Die Front erinnert stark an Octavia und Rapid. Hier stechen vor allem der neue Grill, die großen Scheinwerfer,...

2/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

...das Logo auf der Motorhaube und der breite untere Lufteinlass hervor.

3/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Die Seitenansicht wird durch eine Lichtkante, die sich von den Scheinwerfern bis zu den...

4/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

...Rücklichtern knapp oberhalb der Türgriffe ohne Unterbrechung durchzieht, aufgelockert.

5/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Obwohl es im Cockpit wieder sehr sachlich und geradlinig zugeht, wirkt die Optik dennoch deutlich moderner als beim Vorgänger.

6/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Klare Linien kennzeichnen die neue Fabia-Generation.

7/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Die Fensterlinie steigt leicht nach hinten an. Am Ende gibt es noch einen markanten Knick.

8/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Am Heck gibt es große Leuchten mit typischer C-Grafik, eine breite Klappe und eine große Heckscheibe.

9/9
Skoda Fabia 2014
Skoda Fabia 2014

Die Motorenpalette besteht aus vier Benzinern (1.0 MPI 60 PS / 1.0 MPI 75 PS / 1.2 TSI 90 PS / 1.2 TSI 110 PS) und drei Diesel (1.4 TDI 75 PS / 1.4 TDI 90 PS / 1.4 TDI 105 PS).

Wichtiges Modell
Mit der komplett neu entwickelten, dritten Modellgeneration will der Autohersteller die Erfolgsgeschichte des Fabia fortschreiben. Mit weltweit bis heute rund 3,4 Millionen verkauften Fahrzeugen ist er nach dem Octavia das meistverkaufte Modell der tschechischen Marke. Die erste Fabia Generation wurde in den Jahren 1999 bis 2006 insgesamt 1,8 Millionen-mal verkauft. Von der zweiten Generation lieferte die VW-Tochter von 2006 bis heute rund 1,7 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Skoda-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .