Öko-Sportler

Tesla Roadster Sport ab sofort auch in Europa

Teilen

Zum Preis von 134.000 Euro ist der Elektro-Sportwagen Tesla Roadster Sport ab sofort auch hierzulande zu haben.

Tesla Motors präsentiert die erste Variante seines neuen Tesla Roadster Sport nun auch in Europa. Die neueste Version des ersten vollelektrischen, abgasfreien Sportwagens der Welt kostet hier zulande 134.000 Euro.

Der Tesla Roadster Sport beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden - das ist nochmal 0,2 Sekunden schneller als die bisherige Basisversion des E-Sportlers. Ein handgewundener Stator mit höherer Spulendichte sorgt für einen geringeren Widerstand und damit für ein höheres Spitzen-Drehmoment. Der Tesla Roadster Sport verfügt darüber hinaus über Yokohama Ultra Performance Reifen, ein weiterentwickeltes Fahrwerk und einen Stabilisator, der auf die Wünsche des Fahrers eingestellt werden kann.

Der Tesla Roadster Sport kostet in den USA 128.500 Dollar - der europäische Preis beträgt einheitlich 112.000 Euro zuzüglich der jeweiligen landesspezifischen Mehrwertsteuer. Die Auslieferungen des Roadster Sport beginnen im Juni 2009. Tesla hat bis dato mehr als 150 Fahrzeuge in den USA ausgeliefert und hat mehr als 1.110 Interessenten auf der Warteliste.

“Dieses Auto schlägt so ziemlich jeden seiner direkten Wettbewerber, ist dabei aber doppelt so effizient wie vergleichbare Hybridfahrzeuge”, sagt Michael van der Sande, Teslas Senior Vice President Global Sales, Service und Marketing. “Wer sich nicht zwischen sportlicher Leistung und dem Schutz der Umwelt entscheiden will, für den ist der Tesla Roadster Sport die einzige Lösung.”

Für 2011 ist bereits die Produktion einer vollelektrischen, abgasfreien Tesla Limousine geplant, die dann auch Platz für fünf Personen plus Gepäck bieten soll.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.