Erste Infos vom neuen 911

Porsche rast dank Cayenne zu neuem Rekord

Teilen

Nachfrage nach dem 911 lässt nach - sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Das Premium-SUV Cayenne ist das neue Porsche-Flaggschiff - zumindest mit Blick auf die Verkaufszahlen. Jeder zweite Kunde entscheidet sich inzwischen für dieses Modell. Auch insgesamt fährt Porsche immer neue Rekorde ein. Lange Wartezeiten drücken jedoch die Stimmung.

Absatzrekord
Derzeit steuern die Zuffenhausener von einem Rekord zum nächsten. Mit 60.659 Autos lieferte der Sportwagenbauer im ersten Halbjahr 2011 weltweit so viele Fahrzeuge aus wie nie zuvor in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Das Plus zum Vorjahreszeitraum beträgt 37 Prozent, wie die Porsche AG in Stuttgart berichtete.

Am Wochenende hatte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa bereits angekündigt, dass die Schwaben 2011 erstmals die 100.000-Einheiten-Marke knacken werden. "Die deutlich gestiegenen Fahrzeugbestellungen, vor allem bei unseren Frontmotorsportwagen Cayenne und Panamera , lassen auch in den kommenden Monaten gute Verkaufszahlen erwarten", sagte der Manager laut Mitteilung zum Ausblick für den Start der zweiten Jahreshälfte.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, war auch der Juni mit einem Auslieferungszuwachs von 30 Prozent erneut ein starker Monat. Zu Umsatz und operativem Gewinn machte Porsche noch keine Angaben.

Cayenne legt fast 70 Prozent zu
Bestes Zugpferd sei erneut der Sportgeländewagen Cayenne gewesen: Im Juni lag das Verkaufsplus bei 69 Prozent gegenüber Jahresfrist. Im ersten Halbjahr hätten sich die Cayenne-Auslieferungen nahezu verdoppelt auf insgesamt 30.055 Wagen. Damit ist mittlerweile rund jeder zweite weltweit ausgelieferte Porsche ein Geländewagen.

Auf dem Wachstumsmarkt China lief es für die Zuffenhausener aufs Neue bestens: 2.423 Auslieferungen im Juni entsprechen locker einer Vervierfachung des Wertes aus Juni 2010. Für die USA meldete Porsche für Juni 2011 mit 2.546 Fahrzeugen ein Plus von 19 Prozent.

Das Warten auf den neuen 911
Auf dem Heimatmarkt Deutschland setzte Porsche im Juni 1.344 Autos ab - etwa gleich viel wie vor einem Jahr. Rückläufige Verkäufe etwa in Großbritannien, den Niederlanden oder Österreich sorgten auf dem europäischen Markt für ein Auslieferungs-Minus von 6,5 Prozent. Ein Porsche-Sprecher erklärte, dieser Rückgang habe im wesentlichen drei Gründe: Beim klassischen Sportwagen 911 lasse die Nachfrage nach, da ein neues Modell in den Startlöchern steht. Dieses wird, wie berichtet, bereits auf der IAA im September 2011 präsentiert und wird das weltweit erste Auto, das auch mit einem manuellen Siebengang-Getriebe erhältlich sein wird. Die Leistung des normalen Carrera steigt von 345 auf 350 PS, trotzdem sinkt der Normverbrauch dank Start-Stopp-System und Rekuperation von 10,2 auf beeindruckende 8,5 Liter. Im Carrera S leistet der 3,6-Liter Boxer in Zukunft 400 PS (aktuell 385 PS). In der Länge legt der Neue um 5,6 cm auf 4,49 Meter zu. Vom aktuellen Modell (997, der Nachfolger heißt intern 991) gibt es zum Abschied noch das Sondermodell Black Edition .  Zudem drückten längere Wartezeiten beim Cayenne auf die Zahlen. Und schließlich sei der Juni des vergangenen Jahres sehr erfolgreich gewesen, als damals im Sommer die zweite Generation des Geländewagens Cayenne auf den Markt kam.

Wartezeiten müssen verkürzt werden
Vertriebs-Chef Maier hatte der dpa am Wochenende gesagt, dass Porsche beim Thema Wartezeit nachjustieren wolle. In Deutschland müssten Kunden aktuell etwa beim Cayenne - je nach Spezifikation - zwischen sechs und zwölf Monaten warten, was ohne Frage zu lang sei.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Porsche steht mit den guten Zahlen nicht alleine da: Im Rückenwind des Aufschwungs freuen sich derzeit auch die übrigen deutschen Autobauer über glänzende Zahlen oder sogar neue Absatzrekorde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Porsche 911 Black Edition

Das neue 911 Sondermodell ist auf 1.911 Exemplare limitiert, nur in schwarz zu haben und...

... mit zahlreichen Extras angereichert. Neben dem Coupé gibt...

...es auch das Cabrio in der Black Edition. Mit einem Preis von mindestens 116.010 Euro ist....

...die offen Variante um fast 14.000 Euro teurer als das Coupé.

Das geniale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK kostet jeweils Aufpreis. Teilleder, Zierelemente,...

...Navigationssystem, Schriftzüge, Placketten und weitere Nettigkeiten gibt es serienmäßig.

Auch die zweifarbigen 19-Zöller im Turbo-Design sind immer mit an Bord.

Bilder vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Fotos vom Porsche 911 Carrera 4 GTS

Im 911 Carrera 4 GTS werden die 408 PS sowohl im Coupé, wie auch...

...im Cabrio an alle vier Räder weitergeleitet.

So gerüstet spurtet das Carrera 4 GTS Coupé in 4,6 Sekunden auf 100 km/h,...

...das Cabrio in 4,8 Sekunden. Der Neuling ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar.

Optisch sind die neuen Modelle nur an einigen Details von den bisherigen Varianten mit Hinterradantrieb zu unterscheiden:
Neben der Typbezeichnung...

...auf den Türen und dem Heckdeckel ist das Erkennungsmerkmal aller Modelle mit Allradantrieb der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten.

Zusätzlich zu verschiedenen Lederausstattungen kommt GTS-typisch schwarzes Alcantara auf Sitzmittelbahnen, Lenkradkranz, Schalt- und Handbremshebel, den Türgriffen sowie Deckel zum Einsatz.

Bilder vom Porsche Cayman S Black Edition

Angetrieben wird der Cayman S BE von einem 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, dessen Leistung um zehn PS auf 330 PS gesteigert wurde.

Die Beschleunigungszeiten von null auf 100 km/h verbessern sich um jeweils eine Zehntelsekunde auf 5,1 Sekunden mit Sechsgang-Schaltgetriebe und auf 5,0 Sekunden mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Der Deckel des Handschuhfachs trägt die Limitierungsplakette.

Einstiegsleisten aus Edelstahl weisen auf die auf 500 Exemplare limitierte Sonder-Edition hin.

Der Cayman S Black Edition kostet mit Schaltgetriebe ab 82.860 Euro, für die Version mit PDK werden mindestens 84.950 Euro fällig.

Porsche Panamera S Hybrid

Optisch ist der Panamera Hybrid S nicht von seinen "normalen" Brüdern zu unterscheiden. Nur die...

...Schriftzüge weisen auf das innovative Motorenduo hin. Bei diesem übernimmt ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 333 PS den Hauptantrieb.

Untertützt wird er von einer 47 PS starken Elektromaschine. So gerüstet absolviert der Panamera Hybrid S die Beschleunigung...

...aus dem Stand auf 100 km/h in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht.

Der Verbrauch liegt im Normzyklus mit einer optionalen Spezialbereifung bei 6,8 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß von 159 g/km). Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch bei 7,1 l/100 km (167 g CO2/km)