Bild: Screenshot: Homepage Porsche Consulting

Porsche Skizze

Das wird der neue Porsche 911

Im Internet tauchte diese Woche eine offizielle Porsche-Skizze auf. Nun scheint klar zu sein, dass es sich dabei um den neuen 911er handelt. Dieser startet mit stärkeren Motoren voll durch.

Im nächsten Jahr wird der aktuelle Porsche 911 (Entwicklungsname 997) von seinem Nachfolger (998) abgelöst. Einen ersten (ungewollten) Ausblick gab nun die Konzern-Tochter Porsche Consulting. Auf ihrer Webseite war nämlich eine offizielle Skizze eines Sportwagens aus dem Hause Porsche zu sehen.


Der aktuelle Turbo S mit 530 PS, Bild: (c) Werk

Mehr Leistung und Platz
Zuerst wurde vermutet, dass es sich dabei um die Wiedergeburt des legendären aber nur mäßig erfolgreichen 928 handeln könnte. Bei genauerer Betrachtung werden jedoch die Parallelen zum 911 klar. Auf der Skizze wirkt er etwas breiter, gedrungener und größer als das aktuelle Modell. Der verlängerte Radstand soll für mehr Komfort bei gleichbleibender Sportlichkeit sorgen. Im Heck werden auch im neuen Modell die aktuellen Direkteinspritzer-Boxer mit 3,6 Liter Hubraum arbeiten. Die Leistung soll beim neuen Carrera und Carrera S jedoch um jeweils 15 PS ansteigen. Somit würde das Basismodell 360 und die schärfere Variante 400 PS leisten. Wie gehabt können beide Varianten mit Allradantrieb bestellt werden. Serienmäßig wird die Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe übertragen, optional steht das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bereit.


Der GT2 RS ist mit 620 PS der stärkste aller Porsches, Bild: (c) Werk

Premiere auf der IAA
Sein Debüt feiert der neue 911 im September 2011 auf der IAA in Frankfurt. Kurze Zeit später wird er zu den Händlern rollen. Etwas später (2012) werden dann auch die starken Varianten 911 Turbo (S), GT3 (RS) und GT2 (RS) im neuen Look starten.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .