Offiziell bestätigt

Porsche baut den Baby-Cayenne "Cajun"

Teilen

Kleines SUV greift Range Rover Evoque, BMW X3 und Co. an.

Was wir bereits Anfang August berichtet haben , wurde nun offiziell bestätigt: Der Autobauer Porsche will seine Modellpalette mit einem neuen, kleinen Geländewagen unterhalb des Cayenne ausbauen.

Neuer heißt "Cajun"
Der Aufsichtsrat habe in seiner Sitzung am Montag die Weichen zur Entwicklung einer weiteren Baureihe gestellt, teilte das Stuttgarter Unternehmen mit. Unter dem Arbeitstitel "Cajun" wolle Porsche einen sportlichen Geländewagen bis zur Serienreife entwickeln, der als Einstiegs-Modell für jüngere Kunden gedacht ist.

Q5 als Genspender
Porsche kann dabei auf die vorhandene Plattform des Audi Q5 (ab rund 40.000 Euro) zurückgreifen. Schon der Cayenne (ab rund 60.000 Euro) vertraut auf die selbe Plattform wie der VW Touareg . Mit dem Cajun sollen vor allem Konkurrenten wie der BMW X3 oder der kommende Land Rover Evoque ins Visier genommen werden. Deshalb wäre auch ein dreitüriges SUV-Coupé vorstellbar. Den Evoque gibt es auch als Dreitürer , kürzlich wurde aber auch die fünftürige Variante präsentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Porsche Cayman R in Los Angeles

Im neuen Cayman R leistet der 3,4 liter Boxer satte 330 PS.

Aufgrund einer strikten Diät liegt das Leistungsgewicht bei gerade einmal 3,9 kg/PS.

Im Innenraum wurde auf Komfort verzichtet. Wie im Boxster Spyder werden die Türen per (roten) Stoffschlaufen geschlossen.

Mit Sport-Chrono-Paket stürmt der Cayman R in 4,7 Sekunde auf Tempo 100.

BMW X3 im Fahrbericht

Nur die wenigsten neuen X3 dürften jemals solche Straßen zu Gesicht bekommen.

Dank serienmäßigem xDrive macht er aber auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur.

Auf festem Untergrund fühlt sich das SAV (Sports Activity Vehicle) jedoch wohler.

Im Cockpit erfüllen die Materialien endlich den Premium-Anspruch.

BMW-Fahrer finden sich hinter dem Lenkrad sofort zurecht.

Im Fond sind die Platzverhältnisse geradezu fürstlich.

Die Lehnen sind im praktischen Verhältnis 40:20:40 geteilt.

Optional gibt es Kameras, die den X3 aus der Vogelperspektive zeigen.

Range Rover Evoque Fünftürer

Die flache Fensterlinie erbt der Fünftürer von der Coupé-Variante.

Vorne wurde das Dach um drei, hinten um vier Zentimeter angehoben.

Dank der schmalen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie äußerst dynamisch.

Die zusätzlichen Türen erleichtern den Einstieg in den Fond enorm.

Cockpit und Ausstattung wurden vom Dreitürer übernommen.