Schneller als der Schall

Raketenauto will über 1.600 km/h fahren

Teilen

"Bloodhound SSC" soll das schnellste Auto der Welt werden.

Jenes Fahrzeug, das 2011 erstmals vorgestellt wurde und mit mehr als 1.600 Kilometern pro Stunde das schnellste Auto der Welt werden soll, ist nun in Großbritannien erstmals getestet worden. Für die Entwickler ist der " Bloodhound SSC " ein Mix zwischen Kampfjet, Formel-1-Rennwagen und Raumfähre. Sie wollen damit im Jahr 2019 in Südafrika den Geschwindigkeitsrekord auf dem Land von 1.228 Kilometern pro Stunde knacken.

Raketenauto will über 1.600 km/h fahren
© APA/AFP/BEN STANSALL
× Raketenauto will über 1.600 km/h fahren

Erfolgreiche Testfahrt

Bei Tests beschleunigte das Fahrzeug am Donnerstag auf einem Flughafen bei Newquay im Südwesten Englands in etwa 8 Sekunden auf Tempo 320. Dabei ging es unter anderem darum, die Lenkung und die Bremsen zu überprüfen. Die Leistung des Rolls-Royce-Triebwerks entspricht 180 Formel-1-Wagen. Mehr als 3.000 Zuschauer beobachteten das Spektakel. Der Fahrer an Bord hält auch den bisherigen Weltrekord.

>>>Nachlesen: Bloodhound SSC: Das schnellste "Auto" der Welt

>>>Nachlesen: Koenigsegg entthront den Bugatti Chiron

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.