Facelift für Skodas Top-Modell

"Neuer" Superb bekommt Hightech-Scheinwerfer

Teilen

Tschechen rüsten die komplette Beleuchtung ihres Flaggschiffs ordentlich auf.

Skoda hat kurz vor der Präsentation des facegelifteten Superb, die im Rahmen der gerade laufenden IIHF Eishockey-WM 2019 in Bratislava (siehe ganz unten) über die Bühne gehen wird, noch einmal neue Informationen sowie ein Video und eine weitere Designskizze veröffentlicht. Dieses Mal beziehen sich die Infos auf die Beleuchtung des Marken-Flaggschiffs. Hier gibt es Neuerungen an Front und Heck.

>>>Nachlesen: Skoda zeigt den „neuen“ Superb (2019)

Hightech-Scheinwerfer

© Skoda
×

Die Tschechen werden beim überarbeiteten Superb erstmals in einem Skoda-Modell Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer einsetzen. Andere Hersteller haben diese Technologie, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgt, schon länger im Programm. Die offizielle Designskizze der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer zeigt den Aufbau des Systems. Es besteht aus einem LED-Modul für Abblend- und Fernlicht sowie drei weiteren LED-Fernlichtkammern und trägt im Gehäuse den Schriftzug „Škoda Crystal Lighting“. Eine schmale LED-Leiste dient als Blinker sowie als Tagfahr- und Positionslicht.

Choreographie und Voll-LED-Heckleuchten

Direkt darüber sind sogenannte LED-"Nadeln" angeordnet, die Bestandteil der neuen animierten Coming/Leaving Home-Funktion sind. Beim Öffnen und Schließen schaltet dieses Feature die Elemente der Front- und Heckbeleuchtung in einer vorgegebenen Choreographie automatisch an und aus. Ein Video zeigt, wie das konkret aussieht:

In dem kurzen Clip sind zudem die neu gestalteten Nebelscheinwerfer mit LED-Technik sowie die Voll-LED-Heckleuchten zu sehen. Diese verfügen erstmals beim Superb über die derzeit in der Autobranche so angesagten dynamische Blinker, die bei Betätigung von innen nach außen aufleuchten.

+++++++++++++++++++Erste Story zum Superb Facelift++++++++++++++++++++++++

Design

Am 7. Mai haben die Tschechen eine erste offizielle Designskizze ihres Marken-Flaggschiffs veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass der „neue“ Superb deutlich sportlicher in Erscheinung treten wird als das aktuelle Modell. Scharf gezeichnete Frontscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit einer markanten Leiste sowie der flachere und breitere Grill sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik. Vom Heck gibt es noch keine Fotos. Laut dem Hersteller wird es hier aber anstelle des Logos erstmals auch beim Superb einen Skoda-Schriftzug geben. Bisher ist das nur beim Scala der Fall, in Zukunft bei allen Modellen. Zudem wird es auch am Heck überarbeitete Leuchten und einen neu gezeichneten Stoßfänger geben. Die Kunden werden sich weiterhin zwischen Limousine und Kombi (bei Skoda „Combi“) entscheiden können. Beim Platzangebot und Kofferraumvolumen gibt es keinen Nachholbedarf. Hier setzt das Markenflaggschiff ohnehin Bestwerte in seinem Segment.

© Skoda
×

Innenraum und Technik

Weitere offizielle Informationen gibt es nicht. Der überarbeitete Superb wird aber einige Technologien bekommen, die VW unlängst beim Facelift des Passat präsentiert hat. Auch der verbesserte Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 218 PS und einer elektrischen Reichweite von 55 Kilometern (WLTP) des Konzernbruders wird verfügbar sein. Die herkömmlichen Benziner und Diesel werden ein Leistungsspektrum von 120 bis 240 PS abdecken. Für zahlreiche Varianten stehen wieder Doppelkupplungsgetriebe und/oder Allradantrieb zur Verfügung. Darüber hinaus werden noch Infotainment & Konnektivität (eingebaute SIM-Karte, WLAN-Hotspot, digitale Instrumente, induktives Smartphone-Aufladen, etc.) sowie die Fahrassistenzsysteme auf den neuesten Stand gebracht.

Weltpremiere noch im Mai

Allzu lange müssen Skoda-Fans ohnehin nicht mehr warten, bis sie ganz genau wissen, wie der „neue“ Superb aussehen und was er können wird. Die Facelift-Version feiert nämlich noch im Mai 2019 ihre Weltpremiere. Konkret geht sie im Rahmen der IIHF Eishockey-WM 2019 (10. bis 26. Mai) in der slowakischen Hauptstadt Bratislava über die Bühne. Das hat natürlich seinen Grund: Skoda ist bereits seit 1993 und damit zum 27. Mal in Folge Hauptsponsor der WM. Nun nutzen die Tschechen diese internationale Bühne erstmals für eine Fahrzeugpräsentation.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen:  Der neue Škoda Scala im Test

>>>Nachlesen:  Alle Infos vom neuen Skoda Kamiq

>>>Nachlesen:  Škoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4 im Test

>>>Nachlesen: Alle Infos vom VW Passat Facelift (2019)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.