Knackiger Newcomer

Startschuss für den neuen Mazda 2

Teilen

Japaner haben die Preise und Ausstattungsvariante fixiert.

Am 20. Februar 2015 hat das Warten für Interessenten des völlig neuen Mazda 2 ein Ende. Dann rollt die neue Generation des japanischen Kleinwagens zu den heimischen Händlern. Wie unser Fahrbericht zeigte , dürfen sie sich dabei auf ein ausgewogenes Fahrzeug mit gelungenem Design, hochwertigem Innenraum und sparsamen Motoren freuen. Wenige Tage vor dem Start hat Mazda nun auch die genauen Preise und Ausstattungsdetails des Newcomers verraten (siehe Tabellen unten).

Startschuss für den neuen Mazda 2
© Mazda

Optisch sieht er aus wie ein zu heiß gewaschener Mazda 3.

Wachstumsschub
Los geht es ab 12.490 Euro. Am Start steht ein komplett neuer Kleinwagen, der im Vergleich zum Vorgänger zwar um 14 cm länger und um 2 cm höher, dabei aber mit 970 kg unverändert leicht geblieben ist. Dank längerem Radstand (plus 8 cm im Vergleich zum Vorgänger) und kürzeren Karosserieüberhängen bietet er mehr Platz. Vergrößert hat sich vor allem die Beinfreiheit im Fond. Auch der Kofferraum ist auf ein Volumen von 280 l gewachsen.

Startschuss für den neuen Mazda 2
© Mazda

Ist die helle Lederausstattung mit an Bord, kommt fast Luxusfeeling auf.

Ausstattung
Das Ausstattungsangebot fächert sich in verschiedene Fixpakete auf. Die Palette umfasst Einstiegsversionen (Basis, Emotion, Challenge), Pakete mit hohem Kosten-Nutzen-Faktor (Attraction, Hazumi) und Alles-inklusiv-Varianten (Revolution, Top). Das freistehende Farbdisplay und der zentrale Dreh-Drück-Regler kennzeichnen die Armaturen. Ein weiteres Highlight ist das Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Navi-Richtungspfeile und Warnleuchten anzeigt. Darüber hinaus ermöglicht eine drahtlose Smartphone-Anbindung einen Online-Zugang, Internet-Radio oder Echtzeit-Verkehrsinfos fürs Navigationssystem.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Motoren
Im neuen Mazda2 werkt ein völlig neuer, 105 PS starker 1,5l-Dieselmotor. Mit dem Normverbrauch von 3,4 l/100 km ist es das bis dato sparsamste Mazda-Serienmodell. Neben dem CD105-Diesel stehen drei Benzin-Varianten zur Wahl: G75 (75 PS), G90 (90 PS), G115 (115 PS). Die Start-Stopp-Automatik i-stop ist bei allen Motoren serienmäßig. Serienmäßig überträgt ein Schaltgetriebe die Kraft auf die Vorderräder. Für den G90-Benziner gibt es optional auch eine Automatik.

Startschuss für den neuen Mazda 2
© Mazda

Startschuss für den neuen Mazda 2
© Mazda

Startschuss für den neuen Mazda 2
© Mazda

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mazda-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Mazda MX-5 (2015)

Obwohl der MX-5 nach wie vor als solcher zu erkennen ist, wirkt er deutlich moderner als sein Vorgänger.

Die schmal geschnittenen Scheinwerfer, der große Kühlergrill, die lange Haube,...

...das kurze Heck und die markanten Rückleuchten sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik.

Das knapp geschnittene Stoffverdeck lässt sich wie bisher einfach mit einer Hand öffnen und schließen. Das dauert keine fünf Sekunden.

Der neue MX-5 ist 3.915 mm lang, 1.730 mm breit sowie 1.235 mm hoch und kommt mit zwei Benzinmotoren (130 und 160 PS).

Der Innenraum ist nun auch voll auf Höhe der Zeit Zu den Highlights zählen die...

...dem Fahrer zugewandten Armaturen, das große Multimedia-Display in der Mittelkonsole und das neue Bediensystem mit Dreh-Drück-Schalter in der Mittelkonsole.