Suzuki bringt Vitara und SX4 S-Cross mit Hybrid

Elektrifizierte Japaner

Suzuki bringt Vitara und SX4 S-Cross mit Hybrid

Neues Mildhybridsystem soll die Crossover sparsamer machen.

Beim  Swift  und beim  Ignis  setzt  Suzuki  schon länger auf  Mildhybridantriebe . Nun werden auch der  Vitara  (Bild oben) und der  SX4 S-Cross  elektrifiziert. In Österreich sind die Newcomer erstmals auf der Vienna Autoshow 2020 (16. bis 19. Jänner zu sehen).

>>>Nachlesen:  Suzuki begeistert mit genialem Mini-Flitzer

48-Volt-Mild-Hybridsystem

Der Vitara Hybrid und der S-Cross Hybrid setzen auf ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem, das mit einem neu entwickelten 1.4-Liter-Boosterjet-Motor gekoppelt ist. Kernelemente sind ein Startgenerator (ISG) mit der Funktion eines Elektromotors sowie eine zusätzliche 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Dieses Prinzip kennen wir bereits von anderen Herstellern. In normalen Fahrsituationen hat bei der Suzuki-Technik die Kraftstoffersparnis Vorrang. Soll es einmal etwas schneller vorangehen oder ein Überholmanöver anstehen, versorgt das System den Verbrennungsmotor über einen Elektromotor mit zusätzlichem Drehmoment.

© Suzuki
Auch der SX4 S-Cross bekommt das Mild-Hybridsystem.

Deutlich sparsamer

Weitere Informationen wollte Suzuki vorab nicht verraten. Im Vitara soll die Hybridversion im Vergleich zum aktuellen Modell mit dem 1.4-Liter-Boosterjet- Motor eine um 19 bis 20 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz aufweisen. Beim S-Cross Hybrid sollen es gar 20 bis 21 Prozent sein.

>>>Nachlesen:  Suzuki hat bei uns Toyota überholt

Verfügbarkeit

Der Verkaufsstart in Österreich ist für Jänner 2020 angekündigt. Die genauen technischen Daten und die Preise dürften im Rahmen der Vienna Autoshow verraten werden.

Noch mehr Infos über Suzuki finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .