Tesla bringt einen neuen Roadster

Offiziell bestätigt

Tesla bringt einen neuen Roadster

Elektrosportwagen soll mit einer enormen Performance auftrumpfen.

Derzeit dreht sich bei Tesla zwar (fast) alles um den bevorstehenden Produktionsstart des neuen Model 3 , der noch viel Arbeit in Anspruch nehmen wird, doch der Elektroauto-Pionier denkt auch schon weiter in die Zukunft. Konkret wurde nun bestätigt, dass der Hersteller künftig auch wieder einen Roadster anbieten wird.

Mit dem Roadster fing alles an
Zur Erinnerung: Teslas Erfolgsstory begann mit einem Roadster, der auf der Lotus Elise basierte und 2008 in den Handel kam (Bild oben). Das Modell wird zwar seit 2012 nicht mehr verkauft, doch Besitzer können  sich nach wie vor eine neue Batterie kaufen, die unter anderem die Reichweite auf rund 390 km erhöht. Leider kostet das umfangreiche Update stolze 29.000 Dollar. Doch zurück zum kommenden zweisitzigen Sportwagen.

Größer und schneller
Dieser wird mit dem Urmodell nicht allzu viel gemeinsam haben. So sagte Peter Bardenfleth-Hansen, seines Zeichens Verkaufsleiter bei Tesla, im Rahmen einer Veranstaltung, dass der neue Roadster komplett anders aussehen werde. Zudem soll er größer und (noch) schneller werden. Das Frontdesign dürfte sich wohl am Model 3 und am facegelifteten Model S orientieren. Sollte auch die Performance tatsächlich noch einmal zulegen, dürfen sich Fans des offenen Elektro-Sportlers auf eine wahre Rakete freuen. Denn schon der erste Tesla-Roadster, der nur 3,95 m lang war und 1.220 kg auf die Waage brachte, katapultierte sich in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Model 3 spendet Plattform
Zuletzt kündigte Tesla-Chef Elon Musk an, dass die Top-Version des neuen Model 3 in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 sprinten soll . Da der neue Roadster auf derselben Plattform aufbaut, aber etwas leichter sein wird, dürfte dieser Fabelwert sogar noch unterboten werden.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .