Weiterer Meilenstein

Toyota hat 9 Mio. Hybrid-Autos verkauft

Teilen

Dieses Mal dauerte es nur neun Monate bis zur nächsten Million.

Toyota ist mit seinen Hybrid-Fahrzeugen weiter auf dem Vormarsch – und das, so schnell wie nie zuvor. Konkret können die Japaner einen neuen Meilenstein in der Hybrid-Erfolgsgeschichte feiern: Wie nun bekannt wurde, hat die Zahl der weltweit verkauften Toyota Hybridfahrzeuge Ende April 2016  die Marke von neun Millionen Einheiten überschritten. Für die letzte Million benötigte der japanische Automobilhersteller dabei lediglich neun Monate.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Prius Plug-in-Hybrid

Auch die Umwelt profitiert
Laut Toyota (interne Berechnungen) hat die weltweite Verbreitung des Hybridantriebs auch sehr positive Auswirkungen auf die Umwelt. Demnach haben die neun Millionen Hybridfahrzeuge rund 67 Millionen Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als konventionell angetriebene Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Leistung. Weiters schätzen die Japaner dass durch die Hybridmodelle rund 25 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart werden konnten.

>>>Nachlesen: 10-millionster Toyota aus Europa

33 Hybrid-Modelle
Die Erfolgsgeschichte des Hybridantriebs von Toyota begann mit der Vorstellung des Minibusses Coaster Hybrid EV im August 1997 und der Einführung des Prius – des ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw – im Dezember des gleichen Jahres. Jüngste Highlights im Modellprogramm sind die vierte Generation des Prius (Bild oben) sowie eine Hybridversion des RAV4. Heute verkaufen die Japaner inklusive der Tochter-Marke Lexus 33 Pkw-Modelle mit Hybridantrieb sowie ein Plug-in-Hybridmodell in mehr als 90 Ländern und Regionen. Im Herbst kommt noch der neue C-HR hinzu. kommt noch das Nächstes Jahr löst dann noch der neue Prius Plug-in-Hybrid das aktuelle Modell, das noch auf der dritten Generation basiert, ab.

>>>Nachlesen: Lexus hat 1 Million Hybridautos verkauft

Ehrgeizige Ziele
Künftig will das Unternehmen jährlich rund 1,5 Millionen Einheiten absetzen und somit bis 2020 die Zahl von 15 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen erreichen.

>>>Nachlesen: Toyota hat 8 Mio. Hybrid-Autos verkauft

Mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Toyota-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Toyota Prius (2016)

Der neue Prius orientiert sich optisch am Wasserstoff-Auto Mirai. Vor allem die Front mit den kleinen Kühlluftöffnungen und den weit nach hinten reichenden Scheinwerfern weist starke Parallelen auf.

Die Silhouette ist hingegen typisch Prius. Dank der tropfenartigen Form ist die Aerodynamik nahezu perfekt. Kaum ein anderes Auto zischt so windschnittig durch die Gegend.

Am Heck setzen der markante Spoiler, der die Scheibe unterteilt, die LED-Leuchten hinter Klarglas-Abdeckungen sowie der fehlende Auspuff Akzente.

Das Cockpit unterstreicht den futuristischen Anspruch des Prius. Alle Anzeigen sind digital ausgeführt. Tacho und Info-Einheit sind wieder weit...

...oben und mittig am Armaturenbrett positioniert. In der Mittelkonsole befindet sich das Multimedia- und Navigationssystem mit großem Touchscreen.

Die Vordersitze fallen nun eine ganze Nummer größer aus und sollten nun auch großgewachsenen Europäern ein komfortables Reisen ermöglichen.