Mit großem Abstand

Toyota ist erneut Patent-Weltmeister

Teilen

Unglaublich, wie viele Anträge der Hersteller eingereicht hat.

Toyota bleibt Patent-Weltmeister der Fahrzeugindustrie: Wie nun bekannt wurde, entfallen von den 2014 weltweit mehr als 57.000 angemeldeten Schutzrechten im Automobilbereich 26 Prozent auf den japanischen Konzern – hier kann kein anderer Autobauer mithalten.

Klare Nummer 1
Mit mehr als 14.800 Patenten konnten die Japaner nach Angaben des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach die Zahl ihrer Patente gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern. Der zweitplatzierte Autohersteller hat nicht einmal halb so viele Eintragungen vorgenommen.

>>>Nachlesen: So sauber ist der Toyota Mirai

Alternative Antriebe haben Nase vorn
Fast jedes vierte Patent in der Automobilindustrie weltweit entfällt auf den Antrieb. Doch während der konventionelle Bereich bei etwa 2.000 Eintragungen stagniert, entfallen inzwischen 85 Prozent der Antriebspatente auf alternative Antriebe. „Die Patenttrends zeigen, dass viele Automobilhersteller in den letzten Jahren ihren Technologiefokus im Antrieb umbruchartig verändert haben. Sie suchen auch jenseits des Verbrennungsmotors jetzt intensiv nach technischen Lösungen im Bereich der Hybridantriebe und Elektromobilität“, erläutert Studienleiter Prof. Dr. Stefan Bratzel.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hybridpionier
Da vor nunmehr 20 Jahren der erste Prius der Öffentlichkeit präsentiert wurde, gilt Toyota als echter Hybridpionier. Obwohl sie hier also einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben, steigerten die Japaner ihre Patentveröffentlichungen bei der Hybridtechnik im vergangenen Jahr nochmals um elf Prozent auf jetzt 1.750 Eintragungen. Zuletzt sorgten die Hybridmodelle jedoch für Ärger, was einen Mega-Rückruf zur Folge hatte.

>>>Nachlesen: Toyota ruft 600.000 Hybrid-Autos zurück

Hier geht es zu den besten gebrauchten Toyota-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.