VW Touran: Update & neue Nr. 1 in Europa

Van fährt teilautonom

VW Touran: Update & neue Nr. 1 in Europa

Praktiker bekommt neue Technologien und darf sich über Erfolg freuen.

Nachdem VW den Touran zuletzt günstiger machte und ihm neue Motoren spendiert hat, rüstet der Hersteller seinen erfolgreichen Kompaktvan nun mit neuen Assistenzsystemen auf. Highlight ist dabei das verbesserte ACC (inklusive Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und City-Notbremsfunktion), das wir bereits aus dem überarbeiteten Golf VII kennen.

Teilautonomes Fahren und GoPro-Kamera

Die automatische Distanzkontrolle deckt fortan den Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 210 km/h ab (zuvor 30 bis 160 km/h). In Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe DSG erstreckt sich dieses Spektrum von 0 bis 210 km/h. Mit ACC plus DSG bewegt sich der Van nun nahezu automatisch durch den Stop-and-Go-Verkehr, da er im Rahmen der Systemgrenzen selbstständig bis zum Stillstand bremst und wieder anfährt. Eltern dürfen sich zudem über das neue Kamerasystem „Car-Net Cam Connect“ freuen. Hier ersetzt eine GoPro-Kamera den Blick in den Fond, denn das Kamerabild der Kinder wird auf den Monitor des Infotainmentsystems übertragen.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Erstmals Nummer 1 in Europa

Darüber hinaus ist der Touran erstmals der erfolgreichste Van Europas. Wie das Marktforschungsunternehmen IHS Automotive nun ermittelt hat, setzte sich der Praktiker im abgeschlossenen Jahr 2016 mit über 112.000 Neuzulassungen auf dem europäischen Kontinent als meistverkaufter Van durch. Die aktuelle Generation wird in über 40 Ländern weltweit verkauft. In Österreich wurden 2016 übrigens 4.527 Touran zugelassen. Damit war er mit 23 Prozent Segmentanteil auch bei uns meistverkaufter Van in seiner Fahrzeugklasse.

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .