Zweite Generation

VW bringt den neuen Passat Alltrack

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Bestseller trumpft mit Offroad-Modus und Allrad-Antrieb auf.

Volkswagen baut die Modellpalette des neuen Passat weiter aus. Auf dem Genfer Autosalon 2015 (Publikumstage ab 5. März) feiert neben dem neuen Touran , dem aufgewerteten Sharan und einer Coupé-Studie auch die zweite Generation des Passat Alltrack ihre Weltpremiere, die sich bereits beim Vorgänger zu einer äußerst erfolgreichen Variante entwickelte. Die auf Offroad getrimmte Version verfügt stets über Allradantrieb und ist wieder nur als Kombi (Variant) lieferbar.

VW bringt den neuen Passat Alltrack
© Volkswagen

Besonderheiten
Optische Erkennungsmerkmale des Alltrack sind die für den Einsatz abseits befestigter Wege angepassten Stoßfänger samt Unterfahrschutz, größere Böschungs- und Rampenwinkel, mit einem Unterfahrschutz ausgerüstete Schwellerverbreiterungen und markante Radabdeckungen. Dank einer um 27,5 mm erhöhten Bodenfreiheit, angepassten Fahrwerk und dem bewährten Allradantrieb 4Motion (Haldex-Kupplung der fünften Generation) soll das Fahrzeug auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur machen. Alle Passat Alltrack verfügen serienmäßig über eine Fahrprofilauswahl. Neben den auch in anderen Versionen bekannten Modi „Eco", „Normal", „Sport" und „Individual"  gibt es hier noch den zusätzlichen Modus „Offroad". Für dieses Fahrprogramm wurden die Assistenzsysteme adaptiert.

VW bringt den neuen Passat Alltrack
© Volkswagen

Motoren
Die Kunden können sich für eines von vier Triebwerken entscheiden. ein Turbobenziner (TSI) und drei Turbodiesel (TDI), die natürlich alle die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Der Benziner leistet 220 PS und dürfte hierzulande nur eine untergeordnete Rolle spielen. Im Fall der TDI beginnt das Spektrum 150 PS; in den nächsten Leistungsstufen folgen zwei Motoren mit 190 PS und 240 PS. Ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung gehören zur Grundausstattung. Den 150 PS starken TDI bietet VW mit manueller 6-Gang-Schaltung an. Die stärkeren Versionen gehen serienmäßig mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), der 240 PS TDI mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, an den Start.

>>>Nachlesen: VW Passat Variant 2.0 TDI im Test

Verfügbarkeit
Interessenten müssen sich noch etwas gedulden, denn der neue Passat Alltrack wird erst im Herbst zu den heimischen Händlern rollen. Kurz vor der Markteinführung werden dann auch die Serienausstattung und die Preise verraten.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

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Fotos vom neuen VW Touran (2015)

Die gepfeilte Front setzt auf das aktuelle Markengesicht mit horizontalen Linien, flachen Scheinwerfern (auf Wunsch in Voll-LED) und breiten unteren Lufteinlass.

Seitlich sticht die Lichtkante ins Auge, die direkt in Höhe der Türgriffe verläuft. Der längere Radstand und die kurzen Überhänge sorgen für ausgewogene Proportionen.

Am Heck gibt es geteilte Rückleuchten, die von einer Blechfalte miteinander verbunden werden. Die breite Klappe mit weit nach unten reichendem Ausschnitt verspricht ein komfortables Beladen.

Wer eine sportlichere Optik will, kann nun auch beim Touran auf ein R-Line „Exterieur“-Paket zurückgreifen, das unter anderem spezifische Stoßfänger und einen dynamischen Grill beinhaltet.

Komplett neu gestaltet haben die Designer ebenfalls das Interieur. Dieses wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und weniger Trist als in manch anderem VW-Modell.

Besonders gut gefällt der weit oben platzierte große Bildschirm in der Mittelkonsole. Die insgesamt vier Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen alle über einen Touchscreen.

Alle Schalter sind recht übersichtlich angeordnet. Viele Funktionen können auch über das Multifunktionslenkrad gesteuert werden.