Neue Sicherheits-Funktionen

Volvo: Cockpit-Kameras & Spezial-Schlüssel

Teilen

 Schweden versprechen mehr Sicherheit durch Überwachung des Fahrers.

Volvo  will im Rahmen seiner Vision 2020, nach der niemand mehr in einem neuen Modell der Marke getötet werden soll, das Autofahren sicherer machen. Firmenchef Hakon Samuelsson präsentierte nun die neuesten Entwicklungen, mit denen der schwedische Autobauer die häufigsten Unfallursachen wie Ablenkung, Drogeneinfluss und zu schnelles Fahren eindämmen will. Bereits vor einigen Wochen hatte Volvo angekündigt, dass alle neuen Modelle der Marke ab 2020  nicht mehr schneller als 180 km/h fahren werden .

Volvo: Cockpit-Kameras & Spezial-Schlüssel
© Volvo
× Volvo: Cockpit-Kameras & Spezial-Schlüssel
Innenraumkameras überwachen den Fahrer.

Überwachung des Fahrers

Zu den nun präsentierten Sicherheitsfeatures zählen u.a. smarte Kameras im Cockpit. Sie sollen überwachen, ob der Fahrer seinen Blick nach vorn gerichtet hat und gegebenenfalls ein Warnsignal geben. Die Einführung der Kameras startet Anfang der 2020er Jahre mit der nächsten Generation der skalierbaren SPA2 Plattform. Außerdem arbeitet Volvo an einem System, das automatisch die Geschwindigkeit drosselt, wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind oder man zum Beispiel an einer Schule vorbeifährt. 

Spezieller Autoschlüssel

Darüber hinaus werden die neuen Modelle der Marke mit einem sogenannten "Care-Key" ausgestattet, über den die Besitzer eine Höchstgeschwindigkeit festlegen können, wenn sie ihr Fahrzeug an Familienmitglieder, Freunde oder andere Personen verleihen. Der neue Schlüssel kommt ab dem Modelljahr 2021 in allen neuen Volvos serienmäßig zum Einsatz.

Volvo: Cockpit-Kameras & Spezial-Schlüssel
© Volvo
× Volvo: Cockpit-Kameras & Spezial-Schlüssel
"Care Key" zählt künftig zur Serienausstattung.

Volvo will zu Dialog anregen

"Wir können das Auto eingreifen lassen, wenn der Fahrer schlecht fährt", führte Samuelsson aus. "Doch die Frage ist, wie weit ein Autobauer Big Brother sein sollte." Volvo wolle mit den Innovationen zu einem Dialog anregen.

>>>Nachlesen:  Alle Volvos nur mehr 180 km/h schnell

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.